Gratulation zum 80. Geburtstag

Neuss · Zum heutigen (17. Februar 2017) 80. Geburtstag von Bundestagspräsidentin a.D. Prof. Dr. Rita Süssmuth aus Neuss gratuliert der Landes- und Fraktionsvorsitzende der CDU Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet und würdigt ihr Schaffen:

Foto: Violetta Buciak

„Zu ihrem heutigen 80. Geburtstag gratuliere ich Rita Süssmuth im Namen aller Christdemokratinnen und Christdemokraten in Nordrhein-Westfalen aus ganzem Herzen und wünsche ihr alles Gute, Gesundheit, Glück und Gottes Segen! Zehn Jahre lang, von 1988 bis 1998, war die in Neuss lebende Rita Süssmuth Präsidentin des Deutschen Bundestags und zuvor drei Jahre Bundesministerin für Jugend, Familie und Gesundheit. Von 1987 bis 2002 gehörte sie dem Deutschen Bundestag an. Rita Süssmuth hat ein Gespür für Zukunftsthemen. Früher als andere hat sie sich die Frauen- und Familienpolitik und später die Integrationspolitik auf die Fahnen geschrieben und diese Themen mit großem Engagement und viel Herzblut vorangebracht und dabei auch keine Auseinandersetzung gescheut. Dreh- und Angelpunkt des Engagements der gläubigen Katholikin ist das christliche Menschenbild in moderner Zeit. Ihre Standfestigkeit und Gradlinigkeit haben ihr weit über Parteigrenzen hinweg Anerkennung und Respekt verschafft. Auch die Völkerverständigung und der interkulturelle Dialog liegen Rita Süssmuth am Herzen. Für die deutsch-israelischen Beziehungen und den christlich-jüdischen Dialog ebenso wie für die deutsch-polnische Freundschaft engagiert sie sich bis heute in besonderer Weise. In zahlreichen regionalen, nationalen und internationalen Organisationen setzt sie sich unter anderem für den Austausch der Kulturen und Religionen, für Kinder und Jugendliche und die Stärkung der Demokratie ein. Prof. Dr. Rita Süssmuth war und ist Vordenkerin, Vorkämpferin und Vorbild.“

(Kurier-Verlag)