Großbaustelle Preußenstraße ab Montag

Neuss · Die für Donnerstag, 7. Januar, ange­kündigte Vollsperrung Preußenstraße zwischen Kreuzungs­bereich Thywissenstraße/Deutsche Straße und Jahnstraße wird aufgrund von Verzögerungen erst ab Montag, 11. Januar 2016, eingerichtet.

Großbaustelle Preußenstraße ab Montag
Foto: Thomas Broich

Der Verkehr inklusive des Busverkehres wird schon ab Donnerstag, 7. Januar 2016, für die Dauer der gesamten Maßnahme (etwa zwei Jahre) umgeleitet. Ortskundige Autofahrer wer­den gebeten den Bereich großräumig zu umfahren. Aufgrund umfangreicher Kanalbaumaßnahmen müssen Teilstücke der Preußenstraße in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden.

In insgesamt fünf Bauabschnitten werden die teilweise rund 100 Jahre alten Schmutz- und Regenwasserkanäle auf der Preußenstraße durch größer dimensionierte Rohre ersetzt. In diesem Rahmen wird auch ein Teil der Hausanschlüsse bis zur Grundstücksgrenze erneuert. Parallel zu den Arbeiten der ISN verlegen die Stadtwerke Neuss neue Gas- und Trinkwasserleitungen. Trotz der Vollsperrung können Anlieger der jeweiligen Straßenabschnitte bis zur Baustelle heranfahren.

Im Anschluss an die Tiefbauarbeiten werden sowohl der Straßenbelag als auch alle Gehwege, Haltestellen und Zufahrten zu den Grundstücken erneuert. Die Baumaßnahme mit einem Investitionsvolumen von rund 4 Millionen Euro wird voraussichtlich bis Ende 2017 abgeschlossen sein.

Stadtwerkebusse werden umgeleitet

Ab Donnerstag, 7. Januar Dienstbeginn, fahren die Stadtwerkebusse der Linie 842 deshalb eine Umleitung. Aus diesem Grund können die Haltestellen "Lukaskrankenhaus", "Huppertslaach", "Jahnstraße", "Deutsche Straße" und "Krurstraße" (letztere nur in Fahrtrichtung Neuss Innenstadt) nicht angefahren werden. Die Umleitung führt ab der Haltestelle "Felkestraße" über den Konrad-Adenauer-Ring und die Rheydter Straße bis zum Hermannsplatz. Danach befährt die Linie 842 weiter den regulären Linienweg.

Die Stadtwerke empfehlen folgende Ersatzhaltestellen:
Fahrgäste der Haltestellen "Lukaskrankenhaus" und "Huppertslaach" werden gebeten, auf die Haltestelle "Lukaskrankenhaus" der Linie 849 auszuweichen.

Statt der Haltestellen "Jahnstraße" und "Deutsche Straße" kann die Haltestelle "Tillmannstraße" genutzt werden, für die Haltestelle "Krurstraße" (in Fahrtrichtung Innenstadt) ersatzweise die Haltestelle "Hermannsplatz". Zusätzlich werden alle Haltestellen auf der Umleitungsstrecke angefahren.