Neuer Bus-Fahrplan gilt ab 9. Januar Aushangfahrpläne mit QR-Code zum Abfahrtsmonitor

Neuss/Kaarst · Ab Montag, 9. Januar, gilt der aktualisierte Fahrplan der Stadtwerkebusse für das Jahr 2023. Ausweitung der Linie 857 Zum Fahrplanwechsel gibt es eine wichtige Neuerung auf der Buslinie 857. Die vor drei Jahren weitgehend auf regulären Linienbetrieb umgestellte Taxibuslinie fährt ab dem 9. Januar in Richtung Neusser Innenstadt bis zur Haltestelle „Zolltor“ weiter.

Über den QR-Code auf dem Fahrplan ist der Abfahrtsmonitor für die Haltestelle sofort digital abrufbar.

Foto: Stadtwerke Neuss

Bislang endete die Linie bereits am Neusser Hauptbahnhof. Die Linie 857 bedient nach der Haltestelle „Hauptbahnhof“ die Haltestellen „Schwannstraße“, „Niedertor“, „Neustraße“ und schließlich „Zolltor“. Abfahrtsmonitor in Echtzeit aufs Smartphone Mit einem zusätzlichen Nutzen für die Fahrgäste sind außerdem mit dem Fahrplanwechsel alle Aushangfahrpläne an den Bushaltestellen versehen: „Auf jedem Fahrplan ist ab sofort ein QR-Code aufgedruckt. Über diesen kann der Abfahrtsmonitor für die jeweilige Haltestelle und Linie in Echtzeit auf dem Smartphone aufgerufen werden“, erklärt Uwe Koppelmann, Leiter des Bereiches Neuss, Nahverkehr bei den Stadtwerken, den neuen Kundenservice.

„So ist für die Fahrgäste an den Haltestellen genau ersichtlich, wie viele Minuten es dauert, bis der nächste Bus kommt. Den Link zu „meiner“ Haltestelle kann ich als Favorit auf dem Smartphone speichern und so bereits von zuhause aus prüfen, ob der Bus pünktlich eintreffen wird“, so Koppelmann. Alle Aushangfahrpläne mit den neuen QR-Codes stehen auch als PDF-Download auf der Internetseite www.stadtwerke-neuss.de zur Verfügung. Hier ist auch das neue Fahrplanbuch als PDF abrufbar. Das Fahrplanbuch ist außerdem im KundenCenter Nahverkehr auf der Krefelder Straße und in allen Ticket-Vorverkaufsstellen der Stadtwerke kostenfrei in Papierform erhältlich.

(-skB)