Verkaufsoffener Sonntag, Aktionen für Kids, 50 Marktstände und vieles mehr Frühlingsgefühle in der City: „Neuss blüht auf“ lockt mit Familienprogramm

Neuss · Noch ist das Wetter in klassischer Aprillaune, doch immer häufiger klettern die Temperaturen zaghaft Richtung 20 Grad, zeigt sich die Sonne an blauem Himmel. Christoph Napp-Saarbourg, Christian Stronczyk und Lena Wittig hoffen für das kommende Wochenende auf einen Frühlingsdurchbruch, denn dann heißt es in der City wieder: „Neuss blüht auf“!

Christian Stronczyk (Event-Agentur Stronczyk), Lena Wittig (Neuss Marketing) und Christoph Napp-Saarbourg (ZIN) freuen sich auf das 14. Stadtfest „Neuss blüht auf“.

Foto: Kurier Verlag GmbH/Hanna Glinski

Am kommenden Wochenende, 3. und 4. Mai, lockt das traditionelle Frühlingsstadtfest „Neuss blüht auf“ in die Innenstadt, die im Vorfeld wieder durch sommerlich bepflanzte Blumenkübel an den Straßenlaternen sowie 240 festlich dekorierte große Vasen herausgeputzt wird.

„Das Fest hat sich in den vergangenen Jahren wachsender Beliebtheit erfreut und so hoffen wir auch in diesem Jahr wieder auf viele Besucher – gerade am Sonntag, an dem die Händler von 13 bis 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag einladen“, freut sich Christoph Napp-Saarbourg, Vorsitzender der Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss (ZIN), die das Fest seit 2009 veranstaltet.

Vom Kinderkarussell über Aktionen der Innenstadthändler und bunt gemischte Verkaufs- und Gastronomiestände bis hin zu Mitmachaktionen: „Neuss blüht auf“ hat für die ganze Familie etwas zu bieten!

Foto: Event-Agentur Stronczyk

Von Anfang an kümmert sich Christian Stronczyk um die Ausführung. Mit seiner Event-Agentur Stronczyk sorgt er dafür, dass alles reibungslos abläuft. Er verrät: „Die Besucher der Neusser Innenstadt kommen aus der Party gar nicht mehr raus: An diesem Wochenende findet das Weinfest statt, am kommenden Mittwoch lockt der erste Feierabendmarkt des Jahres, am 2. Mai kann auf dem Maimarkt getrödelt werden und am 3. und 4. Mai sorgt das Stadtfest für Stimmung.“

Und nicht zu knapp, denn in der Innenstadt – vom Hamtorwall bis zum Markt und über den Freithof – wird der ganzen Familie viel geboten: Zahlreiche Einzelhändler bereiten besondere Angebote für ihre Kunden vor. Zusätzlich dazu laden ambulante Händler, Gastronomen und Fahrgeschäfte ein, ihre vielfältigen Waren und Produkte an rund 50 Marktständen und Zelten zu erkunden. Die Angebote reichen von handgefertigten Türkränzen und Tischgestecken, Hüten und Mützen, Schmuck und Accessoires, Tee, Gewürzen und Dufthölzern sowie Nugat und Mandelgebäck bis zu Likören im Einmachglas und vielem mehr. In diesem Jahr wieder mit dabei ist der spektakuläre Blumenstand des Landgoed Plant aus den Niederlanden, der seine teils exotischen Pflanzen in der Niederstraße präsentiert.

An den Gastronomieständen sorgen süße und deftige Speisen sowie kühle Getränke für das leibliche Wohlbefinden der Besucher und vor dem Rathaus warten ein Karussell und ein Bungee-Trampolin auf die kleinen Stadtfestbesucher. Apropos Kids: Die waren im vergangenen Jahr von der damals erstmalig eingebauten Blaulichtmeile regelrecht begeistert.

Auch an den Verkaufsständen wird es blühen.

Foto: Event-Agentur Stronczyk

Und in diesem Jahr gibt es dort – für Groß und Klein – sogar noch mehr zu sehen. Lena Wittig von Neuss Marketing weiß: „In diesem Jahr präsentieren sich acht Organisationen auf der Blaulichtmeile auf dem Freithof: das Deutsche Rote Kreuz, die Malteser, die Johanniter, Polizei und Feuerwehr, das Technische Hilfswerk, der Weiße Ring und die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Es wird Infostände und eine Fahrzeugausstellung geben, eine Motorradstaffel und ein Hochwasserboot sind auch mit dabei.“

Darüber hinaus können sich Kinder auf zahlreiche Angebote freuen: Die Teddy-Klinik, eine Hüpfburg, Entchenangeln, Ausmalbilder und ein Bobbycar-Parkour sorgen für leuchtende Kinderaugen, während die Eltern nebenan ihre Kenntnisse in Sachen Erste Hilfe noch einmal auffrischen können.

Ebenfalls auf dem Freithof bricht am kommenden Wochenende „Vorfreude auf den Laga-Sommer“ aus: Es warten Info- und Aktionsstände der Landesgartenschau GmbH und des Mitmachvereins „Grünes Herz“, außerdem wird darüber informiert, wie und in welchen Bereichen sich Neusser ehrenamtlich für die Laga engagieren können. Bei der Tourist Info in der Rathaus-Passage können sich Stadtfestbesucher sowohl am Samstag als auch am verkaufsoffenen Sonntag stark vergünstigte Dauerkarten – rund 40 Prozent Rabatt! – und Hunde-Dauerkarten sichern.

Am Samstag sucht Neuss Marketing außerdem in einem offenen Casting nach neuen „Neusser Gesichtern“ für die Werbekampagne Neuss City. Dazu wird von 11 bis 16 Uhr eine Fotografin vor Ort sein. In den darauffolgenden Tag sucht eine Jury die neuen Gesichter der City aus.

Das Kleinkunsttheater Micha präsentiert an beiden Tagen mit seiner laufenden Blume einen zum Motto passenden Stelzen-Walkact. Die charmante meterhohe Pflanze macht sich auf, um die Herzen der Besucher zu erobern. Auf dem Münsterplatz im Schatten von St. Quirin wartet der beliebte Wochenmarkt, der dem Stadtfest nicht weichen muss, sondern es ideal ergänzt. Er findet wie gewohnt am Samstag statt.

„Lange Beine und kurzweilige Begegnungen“: An beiden Stadtfesttagen wird ein riesengroßer Klatschmohn als Walking Act für Freude sorgen.

Foto: Stelzentheater Micha

Um Aufbau und Durchführung des Festes möglich zu machen, stellt die Rheinbahn von Freitag bis Sonntag den Straßenbahnbetrieb im Hauptstraßenzug ein. Der erste Zug fährt dann wieder am Montag mit Betriebsbeginn.

Viele gute Gründe also, der Neusser City am ersten Maiwochenende einen Besuch abzustatten!