Kirchen gemeinsam erkunden: Tour durch Neusser Gotteshäuser – Start in St. Andreas

Neuss · „Die Kirchen gemeinsam erkunden und einander kennenlernen“ – unter diesem Leitwort steht eine Vorstellungstour durch die Gotteshäuser in Neuss. Begonnen wird bei den zwölf Kirchen, die bereits jetzt schon von Oberpfarrer Andreas Süß geleitet werden. Am morgigen Sonntag, 16. März, 15 Uhr, beginnt in der Kirche St. Andreas in Norf eine Reihe von Kirchenbesichtigungen mit Glaubensgespräch in der neuen Pfarrei St. Quirinus.

Die Pfarrkirche St. Andreas in Norf kann am morgigen Sonntag gemeinsam erkundet werden – der Auftakt einer Vorstellungstour durch die Neusser Gotteshäuser.

Foto: Kurier Verlag GmbH/Daniela Furth

In jedem Monat wird in einer der zwölf zugehörigen Gemeinden eine Kirchenbesichtigung mit einem religiösen Impuls angeboten, „sodass wir uns im Laufe eines Jahres mit den zwölf Kirchen in der Pfarrei und den Menschen, die dort leben und glauben, bekannt machen“, erklärt Oberpfarrer Süß. „So können wir uns auch näher kennenlernen und durch die Gestaltung der verschiedenen Kirchenräume Glaubensimpulse bekommen“, ist das erklärte Ziel.

Alle Gemeindemitglieder und natürlich alle Interessierten in Neuss, also auch im Seelsorgebereich Neuss-West/Korschenbroich sowie im Seelsorgebereich Neuss-Nord und darüber hinaus, sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Die Reihe startet am 16. März um 15 Uhr mit dem Thema „Gemeinsam unterwegs“ in St. Andreas in Norf. Anschließend besteht die Möglichkeit zu einem Austausch. An diesem Sonntag findet um 17 Uhr auch ein Taizé-Gebet zur Fastenzeit in St. Andreas statt. Wer bleiben möchte, ist herzlich willkommen.