Neusser Biker mit einer Mission Die Free Eagles helfen jetzt Kindern im Ahrtal

Neuss · Der Krieg in der Ukraine ist derzeit allgegenwärtig und die Anteilnahme der Deutschen ist groß. Doch auch direkt vor unserer Haustüre gibt es humanitären Handlungsbedarf. Die Betroffenen der Hochwasser-Katastrophe im Ahrtal leiden immer noch unter den Folgen des Unglücks. Der Motorradclub „Free Eagles“ aus dem Rhein-Kreis Neuss will helfen – und spendet eine original Harley Davidson.

 Diese Harley Davidson wird für den guten Zweck versteigert. Die „Free Eagles“ engagieren sich unter dem Motto „Rocker fürs Ahrtal“.

Diese Harley Davidson wird für den guten Zweck versteigert. Die „Free Eagles“ engagieren sich unter dem Motto „Rocker fürs Ahrtal“.

Foto: Free eagles/privat

Bereits im Jahr 2009 hatten die „Free Eagles“ mit ihrer Benefiz-Veranstaltung „Rocker für Kinder“ auf dem Neusser Kirmesplatz mit ehrenamtlichem Engagement von sich reden gemacht. Jetzt geht es in die nächste Runde: „Vielen von uns sind die schrecklichen Bilder der Hochwasser-Katastrophe aus dem Ahrtal und den anderen Hochwassergebieten noch sehr präsent im Kopf. Seitdem ist es aber um die Berichterstattung aus dem Krisengebiet und leider auch um die Hilfestellung von Seiten der Regierung sehr ruhig geworden“, erklärt Free Eagles-Präsident Niklas Sluyter, „nichtsdestotrotz wissen wir von Bewohnern aus den betroffenen Gebieten und engen Angehörigen, dass nach wie vor nichts ist, wie es einmal war und wahrscheinlich auch nie wieder so werden wird.“

Der Free Eagles MC hat in der Vergangenheit schon öfter Veranstaltungen organisiert, deren Erlöse dann gemeinnützigen Organisationen zugute gekommen sind. So wurden beispielsweise 2009 beim Event „Rocker für Kinder“ über 8.000 Euro an die Kinderklinik des Lukaskrankenhauses gespendet und 2015 kamen im Rahmen des 15-jährigen Geburtstags über 3.000 Euro für die „Aktion Lichtblicke“ zusammen.

Um im Krisengebiet zu helfen, wollen die Rocker aus dem Rhein-Kreis Neuss jetzt eine fast neuwertige und aufwändig umgebaute Harley Davidson Model FXCWC „Rocker“, Baujahr 2008, mit etwas über 7.000 Kilometern Laufleistung über die Auktionsplattform eBay an den Höchstbietenden versteigern.

Das Motorrad wird aktuell bei Harley Davidson in Düsseldorf Heerdt, Heesenstraße 70, ausgestellt. Das Team von Harley Davidson wird die Harley auch vor der Versteigerung noch mal auf Herz und Nieren prüfen und Interessenten Fragen zu dem Motorrad beantworten. Damit aber nicht genug: Der Free Eagles MC Neuss wird zudem die Versicherung und die Steuer für das komplette Jahr 2022 übernehmen und wenn der neue Besitzer/die neue Besitzerin möchte, ist er/sie auch herzlich eingeladen, den Club zur Scheckübergabe im Corso mit zehn bis 20 Motorrädern ins Ahrtal zu begleiten.

Der gesamte Erlös aus der Versteigerung soll dann dem Kindergarten „Rappelkiste“ in Neuenahr-Ahrweiler zugutekommen und von dem Erlös werden die Spielflächen (Klettergerüste, Schaukeln und so weiter) vor dem Kindergarten wieder aufgebaut. Um auf unnötige Administration und Verwaltungskosten zu verzichten, werden die Biker den Erlös Anfang April persönlich an den Kindergarten übergeben.

Wer einfach nur für die Aktion spenden möchte, kann das tun unter: Sparkasse Neuss, IBAN: DE 77 3055 0000 1003 5517 34, Verwendungszweck: Spende Rocker Ahrtal Thomas Broich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort