Livemusik und hochkarätige Stars auf der Galopprennbahn Politiker und Mega-Stars setzen sich in Neuss für die Ukraine-Hilfe ein

Neuss · Die demokratischen Parteien im Stadtrat laden ein zur Solidaritätskundgebung für die Menschen in der Ukraine am heutigen Samstag ab 17 Uhr auf dem Marktplatz am „Löwen“. Eine Woche später, am 19. März, gibt es unter dem Motto „Unsere Stimme für die Ukraine“ eine Charity-Veranstaltung mit jeder Menge Livemusik und hochkarätigen Stars auf der Galopprennbahn.

Schlagersängerin Jasmin Herren und Steven Sürder (Radl Stadl) organisieren gemeinsam mit Linda Teodosiu die Benefiz-Veranstaltung „Unsere Stimme für die Ukraine“.

Foto: privat

Die heutige Kundgebung wird organisiert von SPD, CDU, Grünen, FRaktion JETZT!, Die Linke/Die PARTEI, UWG/Aktiv für Neuss und FDP; die Stadtverwaltung unterstützt die Parteien. Redner sind Bürgermeister Reiner Breuer und Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von dem ukrainischen Musiker Dima Sirota, der auch Leiter des Jüdischen Zentrums in Neuss ist. Neben den demokratischen Parteien beteiligen sich verschiedene Religionsgemeinschaften an der Veranstaltung. Darüber hinaus sind der DGB, die Vereine SWIFF, Raum der Kulturen und weitere Akteure aus der Stadtgesellschaft mit von der Partie.

Und in der kommenden Woche, Samstag, 19. März, lockt ab 17 Uhr ein wahres Mega-Event – ganz im Zeichen der Ukraine-Hilfe – auf die Neusser Galopprennbahn. Schlagersängerin Jasmin Herren, Witwe des bekannten Entertainers Willi Herren, und die Sängerin Linda Teodosiu hatten die Idee für das tolle Projekt und gingen damit auf Steven Sürder vom neuen Kaarster Brauhaus Radl Stadl zu, der gleich begeistert die Organisation übernahm. „Wir hatten nur eine knappe Woche Zeit, aber die Hilfsbereitschaft ist riesig und alle Beteiligten haben gleich eingewilligt, zu helfen“, freut sich Sürder. Umso erstaunlicher ist die hochkarätige Besetzung, die in Neuss Stimmung machen wird – und zwar ausschließlich für den guten Zweck, ganz ohne Gage. Mit dabei sind – neben Jasmin Herren und Linda Teodosiu – Olaf Henning, Lorenz Büffel, Annemarie Eilfeld, Menderes, Diana Herold, Nico Suave & Team Liebe, Nico Gomez, Jazzy Gudd, Kevin Jenewein, Pia Sophie, Sabrina Berger, Neonlicht, Andreas Maintz, Andy Bar, Kevin Reumann, Andiya, Mo Torres, Peter Klein, Dirk Ostermann und Ricardo Marinello. Auch Bühnentechnik, Zelt und Co. werden von den jeweiligen Verantwortlichen kostenlos zur Verfügung gestellt. Und das Beste: „Der komplette Erlös kommt der Spendenaktion ,Wir helfen Kindern‘ von RTL zugute, die sich aktuell auch für vom Krieg in der Ukraine betroffenen Kindern einsetzt“, freut sich Sürder. Auch der Privatsender RTL wird daher bei dem Großevent in Neuss, bei dem bis zu 2.000 Besucher erwartet werden, mit von der Partie sein. Für gute Stimmung, Musik und das leibliche Wohl wird gesorgt sein. Die Veranstaltung findet unter Beachtung der 2G-Plus-Regelung statt. Tickets zum Preis von 19 Euro (zuzüglich Vorverkaufsgebühren) gibt es unter www.brauhaus-radlstadl.de oder bei Eventim Light. Los geht es um 17 Uhr, Einlass ab 16 Uhr.

Rolf Retzlaff / Hanna Loll