Elektromobilität in Kaarst Lade-Infrastrukur wird ausgebaut

Kaarst · Im kommenden Jahr wird die Stadt Kaarst gemeinsam mit den Stadtwerken die Ladesäulen-Infrastruktur für E-Autos ausbauen.

Die angekündigte Schnellladesäule wird die bestehende Säule vor dem Rathaus ergänzen.

Foto: Stadt Kaarst

An zehn Standorten werden jeweils zwei Ladepunkte mit je elf kW installiert. Zudem befinden sich vier weitere Schnell-Ladesäulen in der Planung. Diese werden an stark frequentierten Punkten, zum Beispiel in der Nähe von Autobahn-Abfahrten aufgestellt. Die bereits angekündigte neue Schnellladesäule vor dem Kaarster Rathaus wird aus logistischen Gründen erst im Januar errichtet. Sie wird die bestehende Ladesäule zukünftig ergänzen. Vor dem Rathaus werden dann zwei Ladesäulen für insgesamt vier Stellplätze (zwei Normal- und zwei Schnellladeplätze) zur Verfügung stehen. Die 22 kW-Ladesäulen werden im ersten Quartal 2023 aufgebaut, die Schnellladesäulen folgen später.

An folgenden zehn Standorten können E-Auto-Fahrer zukünftig ihren Strom „auftanken“:

- Am Friedhof Kaarst

- Parkplatz an Alt. St. Martinus

- P+R Parkplatz Neersener Straße, Nähe Regiobahn-Haltestelle „Kaarster See“

- Pestalozzistraße, Nähe Stadtpark - Am Bauhof, Vorst

- St. Eustachiusplatz, Vorst