Kaarster Jecke wollen durchstarten Jecke Kooperation: „Für Euch gemeinsam!“

Kaarst/Büttgen · „Wir für Euch gemeinsam“, das ist das Motto der Karnevalisten aus Kaarst und Büttgen. Sie haben beschlossen, den Karneval zusammen in der Stadt nach der langen Pandemiepause wieder neu zu beleben. Dieses Vorhaben war bereits für Anfang 2022 vorgesehen und geplant, doch diese konzertierte Veranstaltung musste seinerzeit wegen der anhaltenden Coronakrise abgesagt werden.

Frank Bühler.

Foto: privat

In den Corona-Jahren war es still in den Kaarster Stadtteilen – zu still! Das wollen die jecken Kaarster Vereine nun gründlich ändern, mit vereinten Kräften.

So veranstalten die Kaarster Narrengarde Blau Gold sowie Kaasch op Jöck und die BKG „5 Aape Büttgen“ ihr erstes gemeinsame Event mit einem karnevalistischen Bunten Abend für alle Freunde und Karnevalsbegeisterte im Albert- Einstein- Forum, Am Schulzentrum. So starten die Vereine am Samstag, 21. Januar, zu ihrem gemeinsamen „Bunten Abend“. Beginn ist um 19.11 Uhr der Einlass ist ab 18 Uhr. Der Eintritt beträgt 19 Euro.

Für die Besucher wurde ein kurzweiliges Programm zusammengestellt. So werden Helga Stommel von „Kaasch op Jöck“ und Herbert Schmitz von den „5 Aape“ gemeinsam durch das Programm führen. Den Anfang macht die Funkengarde „Schöpp op“ mit Gefolge. Freuen dürfen sich die Besucher auf Frank Bühler als „deä Müllmann“ sowie auf Thilly Meester, bekannt als „Ne Kiste-Düvel“. Mit dem Bauchredner Tom Prinz wird der „Künstler des Jahres 2021“ erwartet, und der Stimmungssänger Horst Krefelder wird die Besucher mit seinen Liedern begeistern. Ein besonderer Augenschmaus werden die Tanzgarden von „Kaasch op Jöck“ und Blau Gold Kaarst mit ihren Darbietungen sein. Für die (im Jahr 2020 gegründete) Tanzgarde von „Kaasch op Jöck“ eine gelungene Gelegenheit, endlich einmal ihr ganzes Können zu zeigen.

Da Kaarst in der Session 2022/2023 über kein eigenes Prinzenpaar verfügt, ist für diesen Abend das Prinzenpaar der Stadt Neuss Mark I.und seine Novesia Nicole I. mit Gefolge und weiteren Gästen eingeladen.

Jetzt freuen sich die drei Kaarster Vereine auf einen großen Zuspruch aus allen Stadtteilen für ihren gemeinsamen Neustart in die „heiße Phase“ der Karnevals-Session.

Karten für diese Veranstaltung gibt es im Vorverkauf in Büttgen bei Werners Shop am Rathausplatz sowie im „Hair Up“ Driescher Straße 12, für alle Kaarster gibt es Eintrittskarten nach telefonischer Bestellung bei Brigitte Palmen unter Tel. 01737067502.  Thomas Broich

(-skB)