Großer Benefiz-Trödelmarkt in Kaarst am 24. April Bürger können sich ab sofort anmelden

Kaarst · Von der Unterstützung für lokale Einrichtungen wie das Kunstcafé EinBlick oder PAUL kocht bis zur Hausaufgabenbetreuung für eine Mädchenschule in Afghanistan oder Brunnenbau in Afrika – der Club Kaarst von Soroptimist International Deutschland engagiert sich seit vielen Jahren für soziale Projekte in aller Welt. Jetzt folgt er einer alten Tradition und bietet wieder einen Benefiz-Trödelmarkt an, diesmal zugunsten der Kaarster Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung „Die Insel“. Gemeinsam mit Gastronom Michael Schreinermacher und der katholischen Kirchengemeinde St. Martinus wird diese Veranstaltung rund ums Alte Rathaus an der Rathausstraße am Sonntag, 24. April, 10 bis 17 Uhr, auf die Beine gestellt.

Sie organisieren den Benefiz-Trödelmarkt rund ums Alte Rathaus (von links): Dieter Hergenröder (Kirchenvorstand St. Martinus), Gastronom Michael Schreinermacher, Birgit Ritter und Barbara Schwenzer (beide Soroptimistinnen Kaarst).

Foto: Kurier Verlag/Rolf Retzlaff

Bereits vor drei Jahren hatte dieses Team einen Trödel für den guten Zweck organisiert; damals musste man aufgrund des schlechten Wetters ins Pfarrzentrum ausweichen. „Jetzt hoffen wir auf strahlenden Sonnenschein“, sind sich Birgit Ritter und Barbara Schwenzer einig; sie gehören zum „Trödel-Orgateam“ der Soroptimistinnen. Schreinermacher, Betreiber der Gaststätte „Altes Rathaus“, erinnert sich gerne zurück an die Zeiten, als an St. Martinus ein großes Erntedankfest gefeiert wurde. Er will die Besucher des Trödelmarktes mit Foodtrucks, Livemusik und Hüpfburg anlocken. „Das soll ein richtig schöner Familientag werden“, weiß er. Da macht auch die Kirchemgemeinde St. Martius gerne mit: „Wir stellen die Toiletten, das Grundstück und bei Bedarf das Pfarrzentrum kostenlos zur Verfügung“, so Dieter Hergenröder vom Kirchen-Vorstand.

Alle Bürger können ihre Waren beim Trödelmarkt verkaufen – von Kleidung und Büchern bis zu Spielzeug und mehr. „Nur keine Neuware“, erklärt Ritter. Die Gebühr für eine zwei Meter lange Bierzeltgarnitur inklusive Sitzbank kostet 25 Euro. Ein Kleiderständer kann für 10 Euro dazugebucht werden. Die komplette Standmiete kommt der „Insel“ am Asternweg in Trägerschaft der Malteser zugute, ebenso wie der Erlös aus dem Verkaufsstand der Soroptimistinnen sowie deren Verkauf von Kaffee und Kuchen. Rolf Retzlaff

Stand-Anmeldungen werden entgegen genommen täglich ab 17 Uhr in der Gaststätte „Altes Rathaus“ an der Rathausstraße oder bei den Soroptimistinnen per E-Mail unter charity@clubkaarst.soroptimist.de.

Mehr online
Onlineportal erleichtert Behördengänge in Kaarst Mehr online