1. Kaarst

Respekt, Janina: Kaarsterin unter den Top 8 bei DSDS

Respekt, Janina: Kaarsterin unter den Top 8 bei DSDS

Respekt, der ist bei der Kaarster Deutschland sucht den Superstar (DSDS) Hoffnung Janina el Arguioui am heutigen Samstag ab 20.15 Uhr auf RTL auch an der Tagesordnung — schließlich singt die 30-Jährige in der zweiten Liveshow unter dem Motto "Mein Lieblingssong" den Klassiker "R.E.S.P.E.C.T." von Aretha Franklin, den auch Jury-Chef Dieter Bohlen für eine passende Wahl hält.

Mit ihrem Auftritt der vergangenen Woche ist Janina zufrieden — auf ihren Lorbeeren ausruhen konnte sie sich allerdings nicht, schließlich steht heute Abend ihre nächste große Performance an. Dafür hat sie viel gearbeitet. Janina erzählt aus ihrem Alltag bei DSDS: "Ich bin morgens immer als erste wach, damit ich im Badezimmer meine Ruhe habe. Wir Kandidaten haben einen festen Duschplan." Da heißt es "der frühe Vogel fängt den Wurm". Die 30-Jährige berichtet: "Nachdem ich mich in Ruhe in meinem Zimmer fertig gemacht habe, geht es ab zum Frühstück, wo wir noch miteinander quatschen, bevor wir abgeholt und in die Studios gefahren werden."

Respekt, Janina: Kaarsterin unter den Top 8 bei DSDS
Foto: MG RTL D / Stefan Gregorowius

Dort warten dann zahlreiche Aufgaben auf die Superstar-Anwärter: Sie kommen in die Maske, gehen zum Vocaltraining, klären beim "Staging" die Bühnenpräsenz, nehmen Pressetermine wahr und vieles mehr. Nach diesem langen Tag fallen die Kandidaten doch sicher sofort ins Bett? "Die anderen sitzen meist noch bis etwa 2 Uhr zusammen, aber ich ziehe mich schon um 23 Uhr zurück", verrät Janina. "Dann habe ich noch ein wenig meine Ruhe und telefoniere mit meinem Freund."

Ihre Zeit bei DSDS hat die 30-Jährige noch nicht richtig realisiert. Dass sie es bis unter die Top 8 schafft, hätte sie sich nie träumen lassen. "Dass ich beim Casting überhaupt drei Mal Ja gehört habe, hat mich schon überrascht. Ich habe ja auch nicht gerade die typischen Starnormen", meint die Kaarsterin. "Ich bin sehr dankbar für die Chance, dem ganzen Land so viel von mir zeigen zu können. Und die breite Unterstützung, die ich aus Kaarst erfahre, ist einfach Wahnsinn. In den sozialen Medien wird viel Positives über mich geschrieben und ich bekomme tolle Fanpost — unter anderem von Schulen, die Fotos beifügen", freut sich Janina. Die Unterstützung der Neusser und Kaarster vor den Fernsehern kann sie heute Abend auch wieder gebrauchen — per Telefon-und SMS-Voting bestimmen die Zuschauer, wer es in das große Halbfinale schafft. Und zwei Kandidaten müssen sich heute von ihrem großen Traum verabschieden...