1. Neuss

Bürgermeister lässt Rathaus katholisch segnen

Besonders unter SPD-Bürgermeistern gibt es strittige Diskussionen, ob ein öffentliches Rathaus religionsneutral sein soll, oder ob das demonstrative Aufhängen von Kruzifixen oder die Anbringung des katholischen Sternsinger-Segens statthaft ist.

Der Neusser Bürgermeister Breuer (SPD) setzt demonstrativ auf christliche Symbolik und bekennt sich offen zur katholischen Kirche.

Sein Amtskollege, Dormagens ehemaliger SPD-Bürgermeister Jürgen Alef, hatte den Sternsingern verboten, mit der vom Bischof geweihten Kreide den katholischen Segensspruch C+M+B (Christus mansionem beenedicat – Christus segne dieses Haus) anzubringen. Der katholische Segen 20C+M+B+16 hat folgende Bedeutung: Ein Stern für den Stern von Betlehem und die drei Kreuze für den Dreifaltigen Gott: Vater, Sohn und Heiliger Geist. Früher als Bannmittel, heute als Segensbitte verstanden, soll es den Segen Gottes auf das Haus und seine Bewohner herabrufen und sie vor Unglück schützen.

Reiner Breuer unterstützt die katholische Segnung des Neusser Rathauses und sagt, dass er die Sternsinger dabei unterstützt, den Segen am Haupttor anzubringen. Im Büro des Bürgermeisters hängt ein gekreuzigter Christus. Reiner Breuer und seine Familie besuchten in der Christnacht die Mette in St. Quirin. Dennoch sei Breuer Bürgermeister für alle Bürger, heißt es.

(Kurier-Verlag)