Ein Gastbeitrag von Reiner Breuer, Bürgermeister der Stadt Neuss „Wir Neusser stehen zusammen!“

„Neues Jahr, neues Glück“ lautet eine gern genutzte Redensart. Der Start in Neuss verlief laut Polizei und Feuerwehr ohne außerordentliche Zwischenfälle – Hilfskräfte wurden diesmal nicht von gedankenlosen Randalierern angegriffen. Ein guter Anfang für 2024, der ein wenig Hoffnung macht – und so sehen es auch zahlreiche Gastautoren, deren Beiträge in dieser und der kommenden Ausgabe des Stadt-Kuriers unter dem Motto „Chancen und Perspektiven 2024“ stehen. Und so blickt auch Bürgermeister Reiner Breuer zuversichtlich aufs neue Jahr:

Bürgermeister Reiner Breuer will „die hohe Lebensqualität in Neuss“ aufrechterhalten.

Foto: Stadt Neuss

Das neue Jahr 2024 liegt vor uns – und wir starten in ein spannendes Jahr mit aussichtsreichen Chancen und Perspektiven für unsere Stadt! Die Neusser Wirtschaft brummt: Mehr als 82.000 Arbeitnehmer*innen stehen in sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnissen und die vergleichsweise hohen Gewerbesteuereinnahmen 2023, die deutlich über unseren Erwartungen lagen, sprechen für sich.

Dies ermöglicht es uns, auch im Jahr 2024 die hohe Lebensqualität in Neuss aufrechtzuerhalten und in die Zukunft unserer Stadt zu investieren. Wir werden weiterhin die Stadtteile stärken und den Fokus auf Schulen, Kitas und Klimaschutz legen. Auch der bezahlbare Wohnungsraum spielt nach wie vor eine wichtige Rolle.

Der erste Spatenstich für die Landesgartenschau Neuss Anfang 2024 ist ein großer Meilenstein für unsere Stadtentwicklung. Mit mehr als 2.000 neuen Bäumen und viel Raum für Sport, Freizeit und Begegnung wird der neue Bürgerpark im Herzen unserer Stadt die Initialzündung für die nachhaltige Weiterentwicklung unserer Stadt sein. Wir bauen auf dem Fundament der Tradition unserer Stadt auf und schaffen zugleich Neues. Der neue Bürgerpark lebt von Ihren Ideen. Bringen Sie gerne Ihre Vorschläge ein und engagieren Sie sich beispielsweise im Mitmachverein Grünes Herz Neuss!

Als Stadt der Bürger*innen nimmt die Bürgerbeteiligung bei uns einen hohen Stellenwert ein und wird digitaler. Ich lade Sie herzlich ein, sich an der Entwicklung unserer Stadt zu beteiligen!

Das Jahr 2024 wird aber auch neue und alte Herausforderungen mit sich bringen. Die weltweite politische Lage einschließlich der grausamen Kriege wird uns auch weiterhin begleiten. Wir Neusser*innen haben im vergangenen Jahr einmal mehr gezeigt, dass die Solidarität in unserer Stadt ein hohes und gelebtes Gut ist. Darauf bin ich sehr stolz. Allein im Jahr 2023 haben mehr als 1.600 Geflüchtete aus der Ukraine Sicherheit und ein zweites Zuhause bei den Neusser*innen gefunden – eine beeindruckende Leistung.

Die neu geschlossene Städtepartnerschaft mit Herzliya in Israel war persönlich und politisch ein Höhepunkt. Wir stehen stets solidarisch an der Seite Israels und an der Seite unserer Freund*innen in unserer Partnerstadt Herzliya.

In solchen Zeiten ist es wichtig, sich Optimismus und Zuversicht zu bewahren. Wir Neusser stehen zusammen, egal, was kommt.

Ich freue mich, gemeinsam mit Ihnen unsere Stadt im kommenden Jahr weiterzuentwickeln und zukunftsfähig aufzustellen.

Auf ein schönes, friedliches Jahr 2024 mit vielen tollen Momenten und großen Meilensteinen!