Einbrüche in Grimlinghausen, Vogelsang und im Bereich der südlichen Furth

Neuss · Am Wochenende fielen schon wieder viele Haushalte im Neusser Stadtgebiet ungebetenen Gästen zum Opfer.

Einbrüche in Grimlinghausen, Vogelsang und der südlichen Furth
Foto: SK

Im Stadtteil Grimlinghausen nahm die Polizei am Wochenende mehrere Einbrüche in Einfamilienhäusern auf. Die Täter verschafften sich in allen drei Fällen gewaltsam über die Terrassentür Zutritt und stahlen Schmuck und Bargeld. An der Arembergstraße waren die Einbrecher am Freitag, 6. November, zwischen 8.30 und 13.45 Uhr, aktiv. An der Norfer Straße fand die Tat am Samstag, 7. November, zwischen 17 und 19.30 Uhr statt. An der Kasterstraße schlugen Unbekannte ebenfalls am Samstag, 7. November, zwischen 14.30 und 22.30 Uhr zu.

Im Ortsteil Vogelsang versuchten bislang unbekannte Täter, an der Beethovenstraße in gleich zwei benachbarte Häuser einzubrechen. Nachdem sie an einem Objekt eine Terrassentür aufgebrochen und sämtliche Räume durchsucht hatten, kletterten sie über die Mauer zum Nachbarhaus. Dort wurden die Einbrecher aber gestört, bevor sie ins Innere vordringen konnten. Auf ihrer Flucht durch den Garten in einen angrenzenden Wald verloren sie einen Teil ihrer Beute (Laptop) aus dem ersten Einbruch. Die Taten ereigneten sich am Samstag, 7. November, gegen 21.45 Uhr. Eine Beschreibung der Diebe liegt der Polizei nicht vor.

Am Weißenberger Weg auf der südlichen Furth verschafften sich Einbrecher am Samstag, 7. November, gegen 22.30 Uhr Zutritt zu einer Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Während die Mieterin sich im Nebenzimmer aufhielt, nutzten Diebe die Gelegenheit, durch ein auf Kipp stehendes Fenster in die Wohnung einzudringen und eine Tasche und ein Mobiltelefon zu stehlen. Sie konnten unerkannt entkommen.

Die Polizei hat die Ermittlungen in allen genannten Fällen aufgenommen und sucht Zeugen, die Hinweise auf mögliche Täter geben können. Die zuständigen Kriminalbeamten sind unter der Rufnummer 02131/30 00 erreichbar.

Einbrüche in Grimlinghausen, Vogelsang und der südlichen Furth
Foto: www.polizei-beratung.de

Wie man sich vor ungebetenem Besuch schützen kann, erklären die Experten der Polizei bei einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, 11. November, um 18 Uhr im Beratungsraum der Polizei an der Jülicher Landstraße 178 in Neuss. Interessierte Bürger sind eingeladen, nach vorheriger Anmeldung unter Tel. 02131/25 514 oder 02131/25 516), an der kostenlosen Veranstaltung teilzunehmen.