1. Neuss

Notunterkunft Schule am Wildpark

Bürgerveranstaltung in der Gesamtschule an der Erft : Infos zur Notunterkunft Schule am Wildpark

Das leerstehende Gebäude der Schule am Wildpark ist seit einer Woche Notunterkunft des Landes NRW für Asylbewerber und ausländische Flüchtlinge. Sozial­dezernent Stefan Hahn möchte die Bürger in Neuss über die aktuelle Situation informieren.

Daher lädt er alle Interessierten zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung ein. Diese findet am Mittwoch, 23. September, um 19.30 Uhr, in der Mensa der Gesamtschule an der Erft, Aurinstraße 59, statt.

Durch die in den letzten Wochen nochmals dramatisch ange­stiegene Zahl der Menschen, die Zuflucht in Deutschland su­chen, und die zum Teil unkontrollierte Einreise von mehreren zehntausend Flüchtlingen in wenigen Tagen stehen die Bun­desländer, die für die Erstaufnahme der Menschen zuständig sind, vor kaum mehr lösbaren Aufgaben.

Um diese überhaupt noch gewährleisten zu können, war das Land Ende der letzten Woche gezwungen, kurzfristig weitere Unterbringungsmöglich­keiten in den Städten und Gemeinden anzufordern. In dieser Notsituation hat die verantwortliche Bezirksregierung Arnsberg die leerstehende Schule am Wildpark in Neuss ausgewählt.