1. Neuss

Nachhaltiger Weihnachtsschmuck​ aus dem Rhein-Kreis Neuss

Schönes aus dem Rhein-Kreis Neuss : Schüler gestalten nachhaltigen Weihnachtsbaumschmuck

Holz- und Salzteigsterne, kunstvoll gefertigte Schneemänner und Nikolausgesichter auf Holzscheiben – all das und noch viel mehr haben Schüler an kreiseigenen Schulen in den vergangenen Wochen gefertigt. Mit den nachhaltig gestalteten Dekorationen wurden jetzt die Weihnachtsbäume im Lichthof des Kreishauses in Neuss sowie die Bäume am Standort in Grevenbroich geschmückt. Dort lag der Schwerpunkt auf der großen Tanne im Außenbereich vor dem Kreishaus.

Die Dezernenten Harald Vieten und Tillmann Lonnes lobten die Aktion, die vom Amt für Gebäudewirtschaft und dem Amt für Schulen und Kultur des Rhein-Kreises Neuss begleitet wurde: „Die Schülerinnen und Schüler haben viel Kreativität bei der Gestaltung des nachhaltigen Weihnachtsbaumschmucks an den Tag gelegt. Mit ihren liebevoll gestalteten Dekorationen stimmen sie die Bürgerinnen und Bürger, die unsere Kreishäuser besuchen, auf das Fest ein.“

An der Aktion beteiligt haben sich das Berufsbildungszentrum Grevenbroich, die Martinusschule und die Sebastianus-Schule in Kaarst, die Schule am Nordpark und die Joseph-Beuys-Schule in Neuss sowie die Mosaikschule in Grevenbroich. Insgesamt haben rund 130  Schüler mitgemacht.