1. Neuss

SPD Neuss setzt sich für die Errichtung einer dauerhaften Bühne im Rennbahnpark ein

SPD setzt sich für dauerhafte Errichtung einer Bühne an der Hammer Landstraße ein : Jede Menge Livemusik im Rennbahnpark?

Mit über 250.000 Besuchern war der Internationale Hansetag in diesem Jahr ein voller Erfolg. Einen großen Anteil daran hatten die vielen gut besuchten Konzerte im Rennbahnpark. Auf der großen Bühne traten unter anderem Brings, Malik Harris und die Deutsche Kammerakademie auf.

„Das waren großartige Abende mit toller Stimmung“, sagt der SPD-Stadtverordnete Michael Ziege als Vorsitzender des Neusser Kulturausschusses. Ältere Neusser erinnern sich gerne an einen ähnlichen schönen Konzert-Abend an selber Stelle: Ende der 1980er Jahre gab es einen Auftritt von Joe Cocker auf dem Rennbahn-Gelände. Die SPD Neuss will an diese Tradition anknüpfen und setzt sich für die Errichtung einer dauerhaften Bühne im Rennbahnpark ein. „Wir möchten gemeinsam mit Bürgermeister Reiner Breuer sicherstellen, dass auch zukünftig Konzerte und Events im Rennbahnpark stattfinden können”, erklärt der Neusser SPD-Vorsitzende Sascha Karbowiak, der auch Vorsitzender des städtischen Planungsausschusses ist.

Einen entsprechenden Vorschlag haben die SPD und der Bürgermeister bereits in der letzten Sitzung des Haupt- und Sicherheitsausschusses ins Gespräch gebracht. Denn im Zuge der Landesgartenschau soll ohnehin an einer Umgestaltung des Rennbahnparks gearbeitet werden. „Der Rennbahnpark soll in einen grünen ‚Bürger-Park‘ mit weiteren Kultur-, Sport- und Freizeitangeboten weiterentwickelt werden”, erklärt Ziege. Er verweist auch darauf, dass es bereits im Rahmen der Gesprächsreihe „SPD Neuss im Dialog“ im Jahre 2019 den Vorschlag gegeben habe, nach dem Vorbild der „Gilde-Parkbühne” in Hannover eine dauerhafte Open-Air-Bühne in Neuss zu errichten. -skR