Die Schüler landeten in ihrer Altersklasse auf Platz 2 nach einer 0:3 Niederlage im Finale gegen Krefeld. Die Jugend gewann das Turnier durch einen 5:4 Erfolg gegen Duisburg und verteidigte so den Titel aus dem Vorjahr.
In Düsseldorf beim dortigen Herrenturnier nahm auch die Deutsche U19 Nationalmannschaft mit den Kaarster Akteuren Niclas Stobbe, Jonas Heupel, Felix Wuschech und Moritz Otten teil.
Gegen die dortige Herrenkonkurrenz konnten die Nachwuchsspieler wertvolle Erfahrungen sammeln und sogar die Bundesligamannschaft aus Essen mit 3:0 in der Zwischenrunde bezwingen. Letztendlich reichte es dann allerdings nur zu Platz 5 in dem gut besetzten Turnier, das in den Vesterbro Stars aus Dänemark einen verdienten Sieger fand.