U14-Turnier mit hochkarätiger Besetzung Mannschaften aus Dortmund, Köln, Mönchengladbach, Düsseldorf, Eupen und Charkiw spielen um den Novesia Cup

Neuss · Am morgigen Sonntag startet das im In- und Ausland sehr beliebte U-14-Turnier um den Novesia Cup erstmals wieder seit 2019. So hat man fast schon vergessen, dass der 1. FC Köln bei der letzten Auflage verdientermaßen als Turniersieger hervorgegangen ist.

2019 spielte die Stadtauswahl unter anderem gegen Schalke 04. Der Traditionsverein ist auch morgen mit seiner C-Jugend zu Gast beim Novesia Cup.

Foto: Fabian Kraft

Gespielt wird auf der Johann-Dahmen-Sportanlage, Reuschenberger Straße 30, in Holzheim. Dies wurde möglich, da die Stadt Neuss dem Rasenplatz zum Turnier ein neues Gesicht gegeben hat. Nicht gelöst werden konnte leider das Parkplatzproblem, so dass vom nahegelegenen Schützenplatz zur Anlage und zurück ein Shuttlebus eingesetzt wird. Denn bei dem sehr guten Teilnehmerfeld ist schon eine größere Zuschauerresonanz zu erwarten, zudem die Mannschaften aus Dortmund, Köln, Mönchengladbach, Düsseldorf, Eupen und Charkiw zu den besten Teams der Zunft zählen. Die Neusser Region wird von der DFB-Auswahl des Rhein-Kreises und einer Auswahl der Stadt vertreten. Drei Vereine werden als Favoriten gehandelt: Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach und Metalist Charkiw. Auch in diesem Jahr konnte der 2009er-Nachwuchs der Borussia aus Mönchengladbach durchaus überzeugen. In der Bundesligarunde 2021/2022 hatten sie mit der gleichnamigen Elf aus Dortmund die Liga dominiert. Auch der Ligastart war mit einem 4:1 in Bochum durchaus gelungen. Besonders überzeugend war jedoch das Auftreten der 2009er-Mannschaft von Borussia Dortmund in der abgelaufenen Ligasaison. Sie wurde Meister mit 65 Punkten, Zweiter Mönchengladbach mit 54 Punkten, Köln erreichte 48 und Düsseldorf 30 Punkte. Aktuell zählt auch der Jahrgang 2009 aus Köln wieder zu den westdeutschen Top-Mannschaften.

Unter abenteuerlichen Umständen und Entbehrungen gelangte die U14 aus Charkiw in das deutsche Brühl, wo sie unter Mithilfe eines Gönners eine neue „Heimat“ gefunden hat. Der Fußball bestimmt natürlich einen sehr großen Teil ihrer Freizeit. Das Training und die Vergleichsspiele gegen hochklassige Mannschaften lassen das schwere Schicksal zumindest für wenige Stunden in den Hintergrund treten. Für die große Klasse der ukrainischen Mannschaft zeugen die Ergebnisse der inzwischen vielen Vergleichsspiele mit Siegen zum Beispiel gegen Leverkusen, Schalke und Wuppertal.

Als Folge der guten Resultate in der abgelaufenen Saison hat die Jugend-Lizenzkommission der Pro League die Jugend-Mannschaften von KAS Eupen den zwölf Clubs der Serie A zugeordnet. Damit werden sich die Eupener Jugendmannschaften von den U11 bis U18 in der kommenden Saison in der Bundesliga des belgischen Nachwuchsfußballs mit den Top-Vereinen des Landes messen.

Zeynep, die Endrunden-Teilnehmerin bei „The Voice Kids“, wird die Mittagspause des Turniers mit einer musikalischen Darbietung verkürzen.

Das Turnier beginnt am morgigen Sonntag um 10 Uhr, das Endspiel wird um 16.15 Uhr angepfiffen. Den ausführlichen Spielplan gibt es unter

www.novesiacup.de

So schön war die Königsparade
Vom Aufmarsch, von Grenadiersängern, prachtvollen Blumenhörnern und der Oberst-Premiere So schön war die Königsparade