Kaarster besuchten Hilfsprojekte und Patenkinder in Nepal – Hilfe vor Ort

Kaarst · Die Kaarster Nepal-Initiative (KNI) feiert in diesem Jahr ihr 15-jähriges Bestehen. "Leider ist die Situation in Nepal alles andere als zum Feiern", sagt der Vereinsvorsitzende Reiner Strauss. Die Auswirkungen der Erdbebenkatastrophe seien bei weitem noch nicht beseitigt, immer noch fehle es an allen Ecken und Enden.

Kaarster Gruppe zu Besuch in Nepal
12 Bilder

Kaarster Gruppe zu Besuch in Nepal

12 Bilder

Die Nepal-Initiative vermittelt Patenschaften und führt Projekte durch, deren Ziel Hilfe zur Selbsthilfe ist.

Gemeindevorsteher Mr. Gurung überreichte als Dankeschön eine Ehrenurkunde an den Kaarster Reiner Strauss.

Reiner Strauss achtet darauf, dass die Spenden auch dort ankommen, wo sie benötigt werden. Jetzt hatte er eine Reise für 15 Kaarster Bürger — alles KNI-Mitglieder — nach Nepal gereist. Hier wurden verschiedene KNI-Projekte wie ein Geburtszentrum, ein Waisenhaus und eine Weberei in Augenschein genommen. Höhepunkt der Reise war die Einweihung eines Kulturzentrums, dessen Bau die KNI möglich gemacht hatte. Hier ist ein Treffpunkt für die Frauen und die Jugend entstanden.

Besonders ergreifend waren auch die Begegnungen zwischen den Kaarster Pateneltern und ihren Patenkindern. "Zurzeit haben die Mitglieder der KNI rund 115 Patenkinder in Nepal — aber wir haben noch Kinder ohne Paten", macht Strauss deutlich. Weitere Informationen gibt es unter kaarster-nepalinitiative.de.

(Kurier-Verlag)