1. Kaarst

Kunst an Kaarster Gymnasien: Schüler beweisen Kreativität

Die Ausstellung "Kunst verbindet — Kunst an Kaarster Gymnasien" ist auch in diesem Jahr wieder ein richtiger Publikumsmagnet. Rund 200 Gäste erlebten am Sonntag einen vergnüglichen Nachmittag mit einem bunten und abwechslungsreichen Eröffnungsprogramm.

Gemeinsam mit den Kunstpädagogen des Georg-Büchner-Gymnasiums und des Albert-Einstein-Gymnasiums präsentierte der Förderverein "Kunst am Nordkanal" rund 200 Schülerarbeiten. Die Malereien, Zeichnungen, Fotografien, Plastiken und Installationen machen die Bandbreite künstlerischen Schaffens an den beiden Kaarster Schulen deutlich. Die Initiatorin und Organisatorin der Ausstellung, Ille Mularski, führte mit viel Humor durch das Programm. Einer der Höhepunkte war ein zeitgenössisches Stück des 15-köpfigen Schülerorchesters des AEG. Der Präsident des Lions Clubs Kaarst-Büttgen-Korschenbroich, Klaus-Dieter Pruss, überreichte gemeinsam mit den Fördervereinen der Schulen und dem Vorsitzenden des Fördervereins Kunst am Nordkanal, Markus Albiez, jeder Schule einen Scheck von über 500 Euro, um die Arbeit im Kunstunterricht zu unterstützen. Bürgermeister Moormann als Schirmherr der Veranstaltung dankte den Kunstpädagogen und Schülern für ihren Einsatz und die beeindruckenden Ergebnisse, und lobte ausdrücklich das Engagement des Vereins für die Kunst in Kaarst. Die Ausstellung ist noch bis zum 11. November in der Galerie und im Atrium des Kaarster Rathauses zu besichtigen.

(Kurier-Verlag)