Großer Weihnachtsmarkt in Kaarst Die „Kaarster Sternstunden“ laden ein

Kaarst · Die Vorfreude wächst: Das dritte Adventswochenende verwandelt die Kaarster Innenstadt erneut in ein festliches Spektakel – die Kaarster „Sternstunden“ stehen vor der Tür. Der Weihnachtsmarkt beginnt am Freitag, 15. Dezember, um 16 Uhr und klingt am Sonntag gegen 18 Uhr aus. Mit rund 40 Ausstellern, darunter viele lokale Unternehmen, verspricht der Markt eine breite Palette von Handwerkskunst, Kunstwerken und Bastelaktionen.

Das Kinderschminken in den Rathaus-Arkaden ist immer ein Highlight.

Foto: Heinz Wirnsberger

Patrick Einhirn von der Kaarster Eventagentur „Eingedeckt“: „Erweitern konnten wir die Zahl der Holzbuden. In den etwa 28 bis 30 Buden begrüßen wir viele Kaarster Unternehmen, die mit Handwerk, Kunst und Bastelaktionen dabei sind. Auch kulinarisch darf man sich gern verwöhnen lassen. Zum Beispiel mit Flammkuchen, Raclettekäse, Kaiserschmarrn und Döner.“

Am verkaufsoffenen Sonntag, geöffnet von 13 bis 18 Uhr, beteiligen sich gut 100 Händler und das mit besonderen Aktionen. Zum Beispiel in den Rathausarkaden, wie Heinz Wirnsberger, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Rathausarkaden, erklärt: „Wir haben neue Dekoration und die Kinder können sich auf eine Schminkaktion und Glitzer-Tattoos freuen. Und es gibt natürlich auch wieder besondere Angebote in den Geschäften.“

Das Bühnenprogramm lockt mit namhaften Künstlern und einer vielfältigen musikalischen Mischung. Am Freitagabend eröffnet Sunce, gefolgt von authentischer Livemusik mit Hannah Rauschenberg, Weihnachtsklassikern und aktuellen Hits von Dani Colmorgen sowie handgemachter Livemusik von Pure Vocals. Am Samstag startet der Tag mit den „Guten Morgen Sternstunden“ und den beliebtesten Weihnachtshits. Die Musikschule Mark Koll präsentiert Talente, während der Nachmittag Besuche des Weihnachtsmanns und Auftritte lokaler Künstler bereithält. Der Hauptact des Abends ist die Musikerin Clara Krum. Am Sonntag sind die Kaarster Sängerin Melanie Köhn ebenso wie die Soullegende JR Parson und Clara Krum zu hören.