Vandalen am Werk? Skulptur „Kaarster Stern“ verschwunden

Kaarst · Die Bronzeskulptur „Kaarster Stern“ vor dem Albert-Einstein-Forum ist verschwunden. Der Verlust der rund 26 Zentimeter großen Figur wurde Mittwochmorgen um 7 Uhr entdeckt. Am Dienstagmittag stand sie noch auf ihrer Betonstele. Die Figur muss daher in der Zeit von Dienstag, 4. Januar, bis Mittwoch, 5. Januar, um 7 Uhr abgebrochen und entwendet worden sein.

Die Skultur  „Kaarster Stern“ wurde entwendet.

Foto: Kurierverlag/Thomas Broich

Weil der Bronzefuß der Figur noch auf der Betonstele lag, ist ein Bronzediebstahl eher unwahrscheinlich. Vielmehr ist Vandalismus zu vermuten. Die Figur könnte daher irgendwo in den umliegenden Büschen oder im Stadtpark entsorgt worden sein.

Die Verwaltung hofft nun, dass die Täter beobachtet wurden oder die Figur im Umfeld des Schulgeländes gefunden wird. Es wird daher um sachdienliche Hinweise gebeten.

Sollte der/die Täter oder die Täterin Reue verspüren, so bittet die Stadt um Rückgabe der Skulptur. Das Stelenkunstwerk „Kaarster Stern“ des Düsseldorfer Künstlers und Bildhauers Christoph Pöggeler wurde erst im August 2020 im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung aufgestellt.

Das Verschwinden des „Kaarster Sterns“ ist nicht der erste Vorfall im Rahmen des Kaarster Stelenprojektes. Bereits im Jahre 2014 wurde der „Rabe“, ein Kunstwerk des Künstlers Anatol, im Vorster Bürgerpark abgesägt und entwendet. Der Rabe wurde kurze Zeit danach in den Büschen des Vorster Bürgerparkes gefunden und zurückgegeben. Das Kunstwerk konnte danach repariert werden. -etT