Lebkuchen für den guten Zweck Vorster Schützenbruderschaft: „Hilfe mit Herz“

Vorst · Auch die Vorster Schützen haben die Corona-Zwangspause nicht ungenutzt gelassen. Sie haben die schützenfestfreie Zeit für gemeinnützige Aktionen genutzt. So hat die St. Eustachius-Schützenbruderschaft in diesem Jahr besondere Lebkuchen-Herzen anfertigen lassen. Die Idee der besonderen Herzen stammt vom Vorstand um Initiator und stellvertretenden Schatzmeister Hans-Peter Berrisch sowie Brudermeister Thomas Schröder.

Von links: Justin Jerzey, Simon Moris. H.P. Berrisch, Max Seidel und Patrick Berrisch.

Foto: Bruderschaft

In Verbundenheit mit dem Ortsteil Vorst hatte die St-Eustachius-Bruderschaft ein außergewöhnliches Lebkuchenherz gestaltet, mit der Silhouette der St. Antonius Kirche in Kombination mit stilisierten Schützen. Der Verkaufserlös kommt den Hochwasseropfern in Erftstadt-Blessem zugute.

Ein süßes Andenken an ein Schützenfest, das leider nicht wie gewohnt gefeiert werden konnte. Gemeinsamkeit, Füreinanderdasein und die große Verbundenheit haben Vorst und seine Bewohner schon immer ausgezeichnet. Diese besonderen Herzen konnten für 5 Euro an verschiedenen Verkaufsstellen erworben werden.

Schon in den ersten drei Wochen dieser Aktion konnten 1.500 Herzen verkauft werden. Allein die Sportfreunde Vorst haben sich mit 500 Herzen an der Aktion beteiligt. Viele Herzen wurden im Vorfeld von den Schützen der St. Eustachius Bruderschaft bestellt. Darüber hinaus gab es Geldspenden von Schützen und Vorster Bürgern. Der Grenadierzug „Mer wolde all net“ spendete nach der Absage des Schützenfestes die Zugkasse für den guten Zweck.

Aufgrund der starken Nachfrage wurden nochmals Herzen nachproduziert und die Aktion bis in den Winter hinein verlängert. Pünktlich zum Nikolaustag konnte Hans Peter Berrisch das Ergebnis der Herzen-Aktion verkünden: Es sind stolze 6.000 Euro erzielt worden, die für die Opfer der Hochwasserkatastrophe in Erftstadt-Blessem bestimmt sind.

Doch damit sollte es noch nicht genug sein. Die Vorster Jungschützen Simon Moris, Maximilian Seidel, Patrick Berrisch sowie Justin Jerzey hatten am 1. Dezemberwochenende noch einen Verkaufsstand vor dem REWE-Markt aufgebaut und noch schnell 250 Herzen an den Mann beziehungsweise die Frau gebracht. Der Erlös durch Verkauf und Spenden erbrachte nochmals 1.600 Euro. Die Jungschützenabteilung hat diesen Betrag auf 2.000 Euro aufgerundet. Dieses Geld wird ganz gezielt dem Verein „Roggendorfer Kinderhilfe Patricia 1997“ in Erftstadt zugute kommen.

So schön war die Königsparade
Vom Aufmarsch, von Grenadiersängern, prachtvollen Blumenhörnern und der Oberst-Premiere So schön war die Königsparade