1. Kaarst

Wilhelm Schiefer - eine Ausstellung zum 80. Geburtstag

Wilhelm Schiefer wird in diesem Jahr 80 Jahre alt - ein schöner Anlass, eine Auswahl seiner Arbeiten im Vorster Tuppenhof zu zeigen.

Der weit über die Grenzen von Kaarst hinaus bekannte Künstler Wilhelm Schiefer vollendet in diesem Jahr sein 80. Lebensjahr. Den größten Teil seines Lebens hat er im Stadtgebiet verbracht. Er ist seit den 70er Jahren als Einzelkünstler oder als Mitglied der Künstlergruppe SALIX aktiv. Den Bürgern dürfte er neben seinen Regiearbeiten mit der Theatergruppe des Georg-Büchner-Gymnasiums vor allem durch seine Großplastik "Brücken über den Nordkanal" am Endpunkt der Regiobahn bekannt sein.

Aus Anlass seines runden Geburtstages hat Wilhelm Schiefer sich bei der Stadt um eine Einzelausstellung beworben, die normalerweise in der Städtischen Galerie Kaarst im Rathaus Büttgen zu sehen sind. Die Stadt ist gerne dem Wunsch des Künstlers entgegengekommen, diese Ausstellung auf dem Tuppenhof durchzuführen, da er sich mit diesen Räumen besonders verbunden fühlt.

Eröffnet wird die Ausstellung am Sonntag, 10. Mai 2015. um 11 Uhr durch die Kulturausschussvorsitzende Elke Beyer, die Einführung hält Helmut Engels, Philosophielehrer.

Infos: Eröffnung am Sonntag, 10. Mai, 11 Uhr. Die Ausstellung ist vom 10. Mai bis 4. Juni 2015 auf dem Tuppenhof, Rottes 27, zu sehen. Die Öffnungszeiten des Tupenhofes sind samstags von 14 bis 18 Uhr, sonntags von 11 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung (Tel. 02131/51 95 23).