Circus Traber zu Gast in Allerheiligen Manege frei in der Kita Räuberhöhle

Allerheiligen · Diesen Tag werden die Kinder der Kita Räuberhöhle so schnell nicht vergessen. Denn in der vergangenen Woche feierten sie nicht nur Karneval, sondern es waren auch Artisten des Circus Traber in Allerheiligen zu Gast und brachten die Kinder unter anderem mit ihren Jonglage- und Hula Hoop- Künsten zum Staunen. Clown Spaghetti sorgte außerdem für zahlreiche Lacher bei der rund einstündigen Show in der Kita-Turnhalle.

 Vor dem Eingang von „Zirkus Räuberetti“ wurde Familie Traber die Spende des Fördervereins übergeben.

Vor dem Eingang von „Zirkus Räuberetti“ wurde Familie Traber die Spende des Fördervereins übergeben.

Foto: Kurier Verlag GmbH/Daniela Furth

„Wir sind hier heute im Zirkus Räuberetti“, erklärt Kita-Leiterin Judith Heidelbach, während Zirkusmusik durch den toll geschmückten Flur schallt und der Duft von Crêpes die Luft erfüllt. Kein Wunder, dass die Kids sich schon im Vorfeld sehr auf den Besuch der Trabers freuten. Schließlich waren sie diejenigen, die die Idee erst ins Rollen brachten, wie Heidelbach verrät: „Viele Kinder waren im Neusser Weihnachtscircus und haben die Thematik mit in unser Haus gebracht.“ Mit viel Freude erzählten alle von ihren Erlebnissen, weswegen für die Eltern und das Kita-Team schnell feststand, dass sie das Thema aufgreifen würden.

„Die Zusammenarbeit mit Familie Traber kam dann ganz spontan, als sie bei uns Flyer für ihr Puppentheater abgegeben haben“, lacht Heidelbach über die glückliche Fügung. Nach zweijähriger Corona-Durststrecke stellten Eltern und Förderverein mit der privaten Zirkusvorstellung nun wieder etwas Tolles auf die Beine, das Kinderaugen zum Leuchten brachte. Das macht auch Remo Traber und die anderen Artisten, die ab Ende März wieder auf Tour gehen können, glücklich: „Auftritte in Kindergärten und Schulen machen wir sehr gerne, wir freuen uns wirklich sehr, dass wir hier sein dürfen.“

Vor dem Besuch der Trabers wurde übrigens das Thema Zirkus in all seinen Facetten in den Kita-Gruppen behandelt. Mit Bilderbüchern, Liedern und Co. lernten die Kids, was zum Beispiel ein Artist macht, aber auch, was der Tierschutz mit Zirkus zu tun hat. „Es ist ganz toll, was Kinder und Erzieher auf die Beine gestellt haben“, freut sich Sandra Lenders, Abteilungsleitung AWO OV Neuss, die sich die Vorstellung nicht entgehen ließ.

Da dem Förderverein bewusst war, dass auch der Circus Traber sehr unter der Pandemie zu leiden hatte, überreichte er ihm mithilfe der Kinder übrigens noch eine Spende über 150 Euro für die Tiere. Und da bei der Recherche rauskam, dass es Nachwuchs in der Zirkusfamilie gab, bekamen die Artisten direkt noch eine Windeltorte dazu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Christiane Fuhrmann, Leiterin des Bereichs IT
Mehr online
Onlineportal erleichtert Behördengänge in KaarstMehr online
Aus dem Ressort