Essen, trinken, tanzen und Kindern in Not helfen Weltstars kommen zur UNICEF-Gala nach Neuss

„Die Welt zu Gast in Neuss“: Unter diesem Motto steht die UNICEF-Gala in Neuss am Samstag, 26. November, im Crowne Plaza Hotel Düsseldorf-Neuss. Im Jupiter-Saal werden sich wieder Weltstars die Klinke in die Hand geben – und das alles, um Kindern in aller Welt zu helfen.

Heribert Klein - hier mit der Tänzerin Maria Tolika, die am 26. November auftreten wird - hat die UNICEF-Gala erneut organisiert und wird als Moderator durch den Abend führen.

Heribert Klein - hier mit der Tänzerin Maria Tolika, die am 26. November auftreten wird - hat die UNICEF-Gala erneut organisiert und wird als Moderator durch den Abend führen.

Foto: UNICEF

„Vater“ dieses Mega-Benefiz-Events ist Heribert Klein: Bereits zum 39. Mal stellt er als Ideengeber, Planer, Umsetzer und Moderator die Gala auf die Beine. Im Gespräch mit dem Stadt-Kurier verrät er mehr über das Programm und das Projekt, in das die Einnahmen fließen werden.

 

Herr Klein, nach zwei Jahren Pause aus gesundheitlicher Vorsorge und 38 Jahren als „Unicef-Urgestein“ der UNICEF Deutschland Gala gibt es in diesem Jahr wieder eine UNICEF-Gala. Für Sie als Organisator eine besondere Herausforderung?

Klein: Trotz der Schwierigkeiten nach zwei Jahren Stillstand steht nun wieder alles auf „Beginn“ und die Anfragen an Künstler, Tontechniker, Lichtfirmen, Bühnenbauer, Servicekräfte, Köche und so weiter sind zurzeit enorm. Auf Grund des langjährigen Netzwerkes und der bestehenden Freundschaften der großen, weltweiten UNICEF-Familie haben wir jedoch großartige Zusagen aus aller Welt erhalten.

Können Sie einige Highlights verraten?

Mit dem Pop-Classic-Weltklasse-Trio Appassionante kommen gleich drei stimmgewaltige bildhübsche Künstlerinnen aus Rom nach Neuss unter der musikalischen Leitung von Mauro Borzellino. Mit Jessica Mears aus Jamaika kommt die Hauptdarstellerin aus „Bodyguard“, dem Welterfolg der Withney-Houston-Erfolgsstory – gleich 14 Titelmelodien singt Jessica Mears in dem Top-Musical. Erstmals bei UNICEF auf der Bühne ist aus den USA Dorey Lin Lyles, eine Power Frau der Weltklasse, Mitglied der Harlem Gospel Singers und der weltberühmten Weather Girls. Sie wird die Bühne mit Deborah Woodson, „the Queen of Gospel & Soul“, dem US-Topstar David Tobin, der zurzeit in den Londoner Radiocharts vertreten ist, und Dennis A. Legree aus den USA zur musikalischen Explosion bringen.

Werden auch diesmal wieder – wie in den Vorjahren – ganz besonders talentierte Kids aus den Reihen der Finalisten der TV-Show „The Voice Kids“ bei der UNICEF-Gala auftreten?

Natürlich dürfen die Kids bei UNICEF nie fehlen, denn schließlich geht es hier um Kinder. Mit drei großartigen neuen Kids der Spitzenklasse werden wir nach Neuss kommen. Mit dabei sind Viwvareeya Bongeb (Deutschland/Thailand), die den Beyonce-Welterfolg „Listen“ singt, Grace Ehigmane (Deutschland/Kamerun), die den Rebecca-Ferguson-Welterfolg „Light on“ präsentiert und Cathleen Wagner (Deutschland), die in einer gemeinsamen Performance mit der dreifachen Modern-Dance-Weltmeisterin Maria Tolika aus Griechenland auftritt und den Udo-Lindenberg-Song „Wozu sind Kriege da“ vorstellt.

Jedes Jahr ist auch das musikalische Ensemble ein Highlight – wer kommt diesmal?

Die musikalische Gesamtleitung hat John Florencio, Frankreich, am Flügel. Er ist Music Award Winner 2020 und 2022 in Paris in der Sparte Instrumental und Director des Grand Musical Theatre Paris. Am Schlagzeug Deutschlands Schlagwerker Nummer 1 Willy Ketzer, am Keyboard Robert Vuchinger aus Spanien, an der Trompete Terence NGassa, Afrikas Trompeter Nummer 1, am Saxophon die Musiklegende Sir Waldo Weathers, der 15 Jahre im James Brown Orchestra mitgespielt hatte, am Piano Tastenvirtuose Bastian Korn sowie Joe Wulf & the Gentlemen of Swing.

Gibt es neben dem musikalischen auch wieder einen kulinarischen Genuss?

Ja, selbstverständlich, lassen Sie sich überraschen. Crowne Plaza Spitzenkoch Daniel Pontoja hat für den UNICEF-Abend zwei Sterneköche eingeladen: Holger Berens von Düsseldorf Berens am Kai und Sven Nöthel vom Duisburger Mod. Sie werden ein Drei-Gang- Spitzenmenü kreieren, das im Preis enthalten ist.

Sind die Preise geblieben, was kostet es und wo bekommt man Karten?

Wir sind mit 100 Euro ab Reihe 6 und 120 Euro von Reihe 1 bis 5 inklusive 3-Gang-Menü und großem Gala-Programm mit den Preisen konstant geblieben. Der Vorverkauf hat begonnen, der Andrang ist groß. Kartenbestellung unter unicef-gala.de.

Und jetzt die letzte und wichtigste Frage: Wen unterstützt UNICEF in diesem Jahr?

Der Erlös der diesjährigen UNICEF-Veranstaltungen geht an die Kriegskinder in der Ukraine. Viele Kinder wurden bereits getötet und verletzt. Lebensmittel, Wasser und Medikamente werden immer knapper. Mehrere Millionen Ukrainer sind in Nachbarländer geflohen oder sind Flüchtlinge im eigenen Land. Zwei Drittel aller ukrainischen Kinder sind auf der Flucht. Ihre Situation wird von Tag zu Tag dramatischer. UNICEF ist vor Ort und weitet seine Nothilfe für die Kinder in der Ukraine und den Nachbarländern weiter aus.

 

Wieder einmal ein tolle Initiative, Herr Klein! Essen, tanzen, gute Musik live genießen – und das alles für den guten Zweck! Ich wünsche Ihnen ein volles Haus – zum Wohle der Kinder.

 

Die Fragen stellte Rolf Retzlaff.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Typisch deutsch?
Austellung im Rheinischen Schützenmuseum Neuss Typisch deutsch?
Kein Trinkwasser!
Trinkwassernutzung bedarf in Neuss und Kaarst vorheriger Genehmigung Kein Trinkwasser!
Aus dem Ressort