Autohaus Schultz investiert in Neuss Spatenstich an der Hammer Landstraße

Neuss · Gleich gegenüber dem Rheinpark-Center Neuss entsteht ein moderner Gottfried Schultz-Standort für die Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Skoda, SEAT und CUPRA. Eine sehr gute Lage für dieses Projekt, denn bereits zum heutigen Zeitpunkt hat sich die Hammer Landstraße als erstklassiger Standort für den Automobil-Handel herauskristallisiert.

Baubeginn mit Schwung (von links): Joachim Kurth, Centerleiter Gottfried Schultz Neuss, Bürgermeister Reiner Breuer – Stadt Neuss, Klaus Hungerland, Vorstand Gottfried Schultz Automobilhandels SE, Ralf Schormann, Schormann Architekten & Ingenieure GmbH & Co. KG Düsseldorf, und Bert Sluyter, Geschäftsführer Ten Brinke GmbH & Co KG.

Foto: Kurier-Verlag/Thomas Broich

Das L-förmig geplante Gebäude wird im rechten Flügel über fast 80 Metern Länge in drei Ausstellungshallen die Marken Volkswagen, Skoda, Seat und Cupra mit großzügigen Fensterfronten präsentieren.

Im linken Flügel des Gebäudes befindet sich künftig die Werkstatt für sämtliche Service-Arbeiten. Sie verfügt über 14 Bühnen-Arbeitsplätze, eine Waschanlage und die Dialogannahme.

Der Außenbereich des Autohauses bietet 270 Parkplätze für Kunden, Gebraucht- und Servicefahrzeuge. Auf der Rückseite des zukünftigen Werkstattbereiches steht eine Erweiterungsfläche für zusätzliche Stellplätze zur Verfügung.

Das Projekt wird gemäß den Anforderungen an den kfW-55-Standard errichtet und kommt mit einer monovalenten Heizversorgung mittels Wärmepumpen aus, welche die vollflächige Betonkerntemperierung im EG und die Fußbodenheizung im OG ansteuern.

Die Grundstücksfläche beträgt 21.000 Quadratmeter, die Nutzfläche des Gebäudes rund 3.700 Quadratmeter. Es wird mit einer Bauzeit von insgesamt zwölf bis 15 Monaten gerechnet.

Die Eröffnung des neuen Gottfried Schultz Standortes ist für das Frühjahr 2023 geplant. -skB