Neusser Handwerker haben auch ein großes Herz für Tiere

Neuss · Der „Neusser Handwerk e.V.“ ist mehr als nur ein Handwerker-Kollektiv. Die Vereinsmitglieder sind auch privat gut befreundet und packen in der Freizeit an zum Wohle ihrer Stadt. Gemeinsam mit dem Stadt-Kurier haben sie in der Vergangenheit Neusser Schülern und Kindergartenkindern eine Freude bereitet – jetzt sind die Tiere dran.

Uta Wegener (im Hintergrund) bedankt sich bei den Mitgliedern des Vereins „Neusser Handwerk“: „Ohne die Hilfe von außen ist unsere Arbeit kaum vorstellbar. Die Vorbereitung des Geländes für den Neubau unseres Hundehauses war für uns eine Hürde, die dank der Hilfe vom Neusser Handwerk genommen werden konnte. Nun steht dem Neubau nichts mehr im Wege und wir können nach Klärung der Finanzierung endlich loslegen.“

Foto: Fotos: Jochen Schumm

Im Jahr 2011 hatte der Stadt-Kurier Neusser Schüler im Rahmen eines Wettbewerbes dazu aufgerufen, einen „Elefantenohrbaum“ zu entwerfen, damals hatte die Gesamtschule an der Erft einen Ginkobaum für ihren Schulgarten gewonnen. Der „Verein Neusser Handwerk“ hatte damals den Baum, Arbeitsmaterial und Arbeitskraft gespendet. Im Jahr 2014 gab es einen weiteren Wettbewerb, in dem Neusser Kindergartenkinder ihre Vision einer „Kräuterschnecke“ verwirklichen mussten. Die Reaktionen waren überwältigend und schließlich gewann die Kindertagesstätte „Tausendfüßler“ eine richtige Kräuterschnecke für ihre Einrichtung, die der Verein aus eigener Kraft im Garten der Kita errichtete und bepflanzte.

Jetzt sind die Tiere dran: Das Tierheim Oekoven, betrieben vom Tierschutzverein Kreis Neuss e.V., braucht ein neues Hundehaus. „Viele Hunde, die bei uns abgegeben werden, sind es nicht gewohnt, den ganzen Tag draußen zu sein und fühlen sich insbesondere in den Wintermonaten nicht wohl. Unser bisheriges Hundehaus ist für die Unterbringung der vielen Abgabetiere leider viel zu klein. Bisher konnten wir das mit viel Anstrengung und einigen Notlösungen überbrücken. Ein größeres Hundehaus ist aber für die Zukunft unerlässlich“, so Uta Wegener, Vorsitzende des Tierschutzvereins. Am vergangenen Samstag bereiteten die Neusser Handwerker das Gelände für ihre Bauarbeiten vor. Alte Hundehütten wurden abgerissen und der Außenzaun entfernt. Darüber hinaus wurde dem Tierheim Oekoven eine großzügige Futterspende übergeben.

Neben Geld-, Futter- oder Sachspenden kann man das Tierheim auch über den samstags geöffneten Trödelmarkt oder die am „Tag der offenen Tür“ stattfindende Tombola (nächster Termin Bettikum: 21. Juni, Oekoven: 23. August) fördern. Wer die Hilfe des Neusser Handwerk e.V. für den Neubau des Hundehauses unterstützen möchte, kann unter dem Verwendungszweck „Hundehaus“ an folgende Bankverbindung spenden: TSV Kreis Neuss e.V., IBAN: DE85 3055 0000 0000 1104 52, BIC: WELADEDNXXX bei der Sparkasse Neuss.

(Kurier-Verlag)