Neue Erdenbürger Unsere Babys der Woche

Neuss · Die kleine Frida hatte es wirklich eilig, auf die Welt zu kommen. Als sie am 6. Januar mit einem Gewicht von 2.420 Gramm und einer Größe von 48 Zentimetern im Johanna Etienne Krankenhaus zur Welt kam, war sie mehr als drei Wochen zu früh dran.

Charlotte und Patrick Wienhold mit ihrer Frida.

Foto: Johanna Etienne Krankenhaus

„Aber sie ist ein zähes Mäuschen, sagen die Hebammen“, erzählt Vater Patrick Wienhold. „Und jetzt ist alles gut.“ Frida ist das erste Kind von Charlotte und Patrick Wienhold und ein absolutes Wunschkind.

Mit dem positiven Schwangerschaftstest hatte Charlotte ihren Mann überrascht. „Das war schon sehr bewegend.“ Überhaupt war das vergangene Jahr ein sehr Turbulentes für die beiden: „Wir haben erst im November geheiratet, dazu die Schwangerschaft. Da kam alles zusammen“, meint der 33-Jährige. „Aber jetzt ist alles so, wie es sein soll.“

Und so finden sie sicher auch bald wieder Zeit, ihren Hobbys nachzugehen: Beide fahren Rennrad und sind auch sonst sportlich sehr aktiv. Und während Charlotte gerne auf Leinwand malt, ist Patrick begeisterter Fan der Borussia Mönchengladbach.

Für die Klinik auf der Neusser Furth hatte sich das Paar aus Meerbusch ganz bewusst entschieden. „Die Kreißsaalführung und die familiäre Atmosphäre hier haben uns überzeugt“, sagt Patrick. Jetzt freuen sie sich auf die Zeit zu dritt.

Bianca Guse und David Barabach mit ihrer Alea.

Foto: Lukaskrankenhaus

Der errechnete Geburtstermin war fünf Tage überschritten, da wirkten offenbar ein paar aufmunternde Worte der werdenden Oma, die scherzhaft meinte, dass es nun aber mal allmählich Zeit würde. Noch am Abend desselben Tages setzten bei Bianca Guse die Wehen ein, und am 4. Januar um 16.40 Uhr war sie endlich da: Alea Barabach-Guse, unser Baby der Woche im Lukaskrankenhaus. Alea (56 Zentimeter / 3.925 Gramm) ist das erste Kind von Bianca Guse und David Barabach.

Für das Neusser „Lukas“ als Entbindungsklinik hatten sie sich früh entschieden. „Ich habe viel Gutes über die Geburtshilfe hier gehört“, sagt die 33jährige Bianca Guse, die selbst im Gesundheitswesen arbeitet. Sie ist als Operationstechnische Assistentin (OTA) in der Uniklinik Düsseldorf tätig. Auch Aleas Papa David Barabach (43) ist im weitesten Sinne in der Medizinbranche beschäftigt: Er arbeitet als Buchhalter bei Photocure, einem norwegischen Pharmaunternehmen.

Kennengelernt haben sich Bianca und David online 2021, als wegen der Corona-Pandemie noch Ausgangsbeschränkungen galten. „Unser erstes Treffen fand darum in einem Supermarkt statt“, erinnern sie sich lachend. Schnell stellten beide fest, dass sie gemeinsame Interessen haben: Lesen und Reisen. So mögen sie es, etwa in Skandinavien, Süd-Ost-Europa oder den Vereinigten Staaten auf individuellen Routen Land und Leute kennenzulernen. Die Trips verbindet David Barabach zudem mit einem weiteren Hobby: dem Fotografieren.