An der Further Straße angekommen, wollte der Mann dem Neusser eine Lederjacke verkaufen und man ging zusammen in die Wohnung. Nachdem die Jacke für 100 Euro den Besitzer gewechselt hatte, verabschiedete sich der Unbekannte. Später stellte der 61-Jährige fest, dass zwei Goldketten, die in einem offenen Regal gelegen hatten, gestohlen wurden.
Der Täter ist etwa 40 bis 45 Jahre alt, circa 1,80 Meter groß, hatte kurze dunkelbraune Haare und war Brillenträger. Der Mann gab vor, Italiener zu sein und sprach akzentfrei Deutsch. Bei seinem Wagen könnte es sich um einen BMW oder Mercedes gehandelt haben, über dessen Beifahrersitz sich eine Art Schutzhülle befand.
Zeugen werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat 12 unter Tel. 02131/30 00 oder per Mail an poststelle.rhein-kreis-neuss@polizei.nrw.de zu melden.
Trickdiebe und Trickbetrüger gehen mit immer neuen Maschen sehr geschickt vor. Sie überrumpeln ihre Opfer, setzen sie gezielt unter Druck oder nutzen ihre Hilfsbereitschaft aus. Die Polizei rät deshalb:
- Bewahren Sie ein gesundes Misstrauen und hinterfragen Sie Dinge skeptisch!
- Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung!
Wer die Tricks der Täter kennt, kann sich besser schützen. Weitere Informationen unter https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw/artikel/vorsicht-vor-betruegern.