Kostenfreie Online-Plattform für Angebote und Gesuche von Gewerbeflächen Neues im Kampf gegen den Leerstand in der Innenstadt

Neuss · Ab sofort bietet Neuss Marketing mit Unterstützung der Stadt Neuss eine kostenfreie Online-Plattform für Angebote und Gesuche von Gewerbeflächen in der Innenstadt an. Ziel ist es, Leerstände schneller zu vermitteln, seriöse Angebote zusammenzuführen und die Neusser City als attraktiven Standort zu stärken. Die Nutzung ist unkompliziert möglich – ganz ohne Anmeldung oder Kontoerstellung.

Von links: Citymanagerin Dana Maille, Maxime Wilschrey von der Wirtschaftsförderung Neuss, Andre Heryschek und Marius Koy (beide SWD) freuen sich über das Angebot.

Foto: Neuss Marketing

Die Plattform basiert auf dem im Rahmen eines Bundesprojektes entwickelten Leerstands- und Ansiedlungsmanagement (LeAn), das von der Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dormagen (SWD) weiterentwickelt wurde. In enger Kooperation mit der SWD hat Neuss von dieser Erfahrung profitiert und setzt nun ebenfalls auf die Lösung. Unter www.neuss-marketing.de/shopping/cityflaechen können ab sofort leerstehende oder bald freiwerdende Ladenlokale und Einzelhandelsflächen im „Leerstandsmelder“ eingetragen werden. Nach einer Prüfung von Neuss Marketing werden die Angebote veröffentlicht. Interessenten können direkt Kontakt zu den jeweiligen Ansprechpartnern aufnehmen. Wer noch nicht das passende Objekt findet, kann über den „Gesuchsmelder“ sein Interesse hinterlegen. Diese Angaben werden im System gespeichert und automatisch mit neuen Angeboten abgeglichen. Sobald Anforderungen und Flächen zusammenpassen, bringt Neuss Marketing Anbieter und Interessenten direkt miteinander in Kontakt. Das Angebot soll in keinem Fall eine Konkurrenz für Makler darstellen, sondern zur Unterstützung und Reichweitenverlängerung dienen und qualitative Interessenten an die jeweiligen Ansprechpartner vermitteln.

Neben den reinen Leerstands- und Gesuchsmeldungen zeigt Neuss Marketing auf der „City-Flächen“-Seite auch auf, dass es sich lohnt, in Neuss anzusiedeln. Dafür bietet die Seite weitere Informationen, die den Standort Neuss attraktiv machen – etwa aktuelle Kennzahlen zur Kaufkraft im Landesvergleich. Durch die Kooperation mit Dormagen werden die Immobilienangebote beider Städte zudem miteinander verlinkt. Auch eine laufende Bestandserhebung wird in das System integriert, sodass Neuss Marketing künftig einen noch besseren Überblick über Branchenmix und Leerstandsquote in der Innenstadt erhält.

Die Online-Plattform wird kontinuierlich weiterentwickelt. Geplant ist, künftig auch Händlergeschichten sowie das vielfältige Angebots- und Freizeitportfolio der Stadt einzubinden. „CityFlächen“ ist damit ein wichtiger Baustein im aktiven Leerstands- und Zentrenmanagement von Neuss.

Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um das Angebot ist Citymanagerin Dana Maille: dana.maille@neuss-marketing.de.