„Marktplatz der Möglichkeiten“ in Neuss Selbsthilfegruppen laden zum offenen Austausch ein

Neuss · Selbsthilfegruppen sind für viele Menschen mit psychischen Erkrankungen eine wichtige Unterstützung – oft entscheidend für Stabilität, neue Perspektiven und das Gefühl der Zugehörigkeit. Bekannt ist dieses Konzept etwa bei Alkoholabhängigkeit, wo die Anonymen Alkoholiker seit Jahrzehnten Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Doch auch bei anderen psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Angst- oder Zwangsstörungen können Selbsthilfegruppen eine große Rolle spielen.

Beim „Marktplatz der Möglichkeiten“ stehen das persönliche Gespräch und der Austausch im Mittelpunkt.

Foto: St. Augustinus Gruppe

Hier setzt der „Marktplatz der Möglichkeiten“ an: Am Donnerstag, 16. Oktober, bringen die Selbsthilfekontaktstelle Rhein-Kreis Neuss und die St. Augustinus Gruppe zahlreiche Selbsthilfegruppen aus der Region an einem Ort zusammen. Zwischen 16 und 18.30 Uhr stellen sich die Gruppen im Kardinal-Frings-Saal des Alexius/Josef Krankenhauses an der Nordkanalallee 99 vor. Die Veranstaltung ist offen für alle, der Eintritt ist frei.
In entspannter Atmosphäre haben Besucher die Gelegenheit, persönlich mit den Gruppen ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und herauszufinden, ob eine Teilnahme für sie infrage kommt. Die Veranstaltung bietet eine Chance, sich unverbindlich zu informieren und Kontakt aufzunehmen. Auch Fachkräfte aus dem Gesundheits- und Sozialwesen können die Gelegenheit nutzen, um Gruppen kennenzulernen und Kontakte für ihre Patienten zu knüpfen. Ein weiterer Programmpunkt ist eine Podiumsdiskussion: Menschen, die selbst Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen haben, berichten dort offen darüber, wie ihnen der Austausch in einer Selbsthilfegruppe geholfen hat – im Alltag, bei der Bewältigung der Krankheit und auf dem Weg zurück in ein stabiles Leben.
Die Veranstalter empfehlen eine Anmeldung zur besseren Planung, spontane Besucher sind jedoch ebenso willkommen. Eine Anmeldung ist möglich bei Wolf Daniel Hendele, Geschäftsbereich Unternehmensübergreifende Versorgungsprozesse der St. Augustinus Gruppe, per E-Mail an w.hendele@ak-neuss.de.