FDP-Ortsverband Neusswill Fakten schaffen Parteiausschlussverfahren: Bodewig raus aus der FDP?

Neuss · Vor rund zwei Wochen hatte Manfred Bodewig seinen Rücktritt vom Amt des FDP-Fraktionsvorsitzenden verkündet, sein Mandat im Stadtrat will er allerdings nicht abgeben, sondern „weiter liberale Politik im Rat vertreten“, wie er selbst sagt. Das allerdings möchten die Neusser Liberalen verhindern, zumal ihnen der Fraktionsstatus aberkannt wird und somit reichlich städtische Zuschüsse fehlen (der Stadt-Kurier berichtete).

Manfred Bodewig will auf keinen Fall seinen Platz im Stadtrat räumen.

Foto: Kurier Verlag/Rolf Retzlaff

Jetzt strebt der FDP-Ortsverband Neuss ein Parteiausschlussverfahren gegen Bodewig an, der Brief an das zuständige Landesschiedsgericht wurde auf den Weg gebracht. „Manfred Bodewig hat mit dem Verlassen der FDP-Ratsfraktion und der Mitnahme des Mandats dem FDP-Stadtverband Neuss einen erheblichen Schaden zugefügt“, so die stellvertretende Vorsitzende Dr. Jana Pavlik. Der Antrag, ein Parteiausschlussverfahren gegen Bodewig einzuleiten, sei auf der Sitzung am 7. Februar zur Abstimmung gestellt und vom Vorstand des FDP-Stadtverbandes einstimmig angenommen worden.

Bodewig selbst war auf Anfrage des Stadt-Kuriers überrascht; mit ihm habe noch niemand darüber gesprochen. Dabei habe er dem Parteivorsitzenden Thomas Schommers mehrmals Gespräche angeboten. „Ich verstehe die Forderung, aber mein Mandat ist personengebunden – und damit basta“, macht Bodewig deutlich, dass er seinen Platz im Rat auf keinen Fall räumen will.

Rolf Retzlaff