1. Neuss

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke zur aktuellen Corona-Situation

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke zur aktuellen Situation : Corona: Was gut läuft, was Sorgen macht..!

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, selbst gerade von Corona genesen, hadert mitunter auch mit der bundesdeutschen Pandemie-Politik. So schaut er derzeit mit großer Sorge auf den 15. März.

An diesem Tag tritt für Unternehmen und Beschäftigte im Gesundheitswesen die Impfpflicht in Kraft. Nach aktuellem Stand sollen die Gesundheitsämter in Form einer Ermessensentscheidung klären, wer zum Beispiel in der Pflege weiterarbeiten darf. Und wer nicht.

Der Landrat rechnet vor: „Wir haben rund 25.000 Pflegekräfte im Kreis. Die Impfquote liegt bei 75 Prozent. Das heißt, dass wir in rund 6.500 Fällen entscheiden sollen, wie es für den Betreffenden weitergehen soll.“ Mit anschließender Klagemöglichkeit des Betroffenen...

Bessere Zahlen kann der Landrat für seine Kreisverwaltung nennen: Dort liegt die Booster-Impfquote derzeit bei 87,9 Prozent.

1.038 der insgesamt 1.173 Mitarbeitern sind dreimal geimpft. 96,7 Prozent der Mitarbeiter sind mindestens doppelt geimpft oder genesen.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke ist natürlich sehr zufrieden mit diesen Zahlen, die jetzt das Amt für Personalwirtschaft vorgelegt hat: „Die hohe Impfbereitschaft ist erfreulich, zumal viele Mitarbeiter auch Publikumsverkehr haben. Unsere Mitarbeiter kommen dadurch ihrer Vorbildfunktion nach.“ Dies helfe sehr bei der weiteren Impfkampagne und der Aufklärungsarbeit.

Und er fügt an: „Impfungen sind weiter der Schlüssel zum Erfolg bei der Bewältigung der Pandemie. Neben den Auffrischungsimpfungen ist es vor allem wichtig, dass sich alle noch Ungeimpften impfen lassen. Es gibt keinen Grund, noch weiter zu warten“, appelliert Petrauschke angesichts der positiven Zahlen aus seinem Haus.

„Mit jeder Impfung schützen wir auch Kinder und Vorerkrankte, für die es noch keinen Impfstoff gibt“, betont der Landrat und ruft dazu auf, eins der zahlreichen Impfangebote zu nutzen.

Gerhard P. Müller