CDU fordert einmalig eine siebte Eingangsklasse Sondersitzung zum Gymnasium Norf

Neuss · Das Gymnasium Norf wird wieder zahlreiche Kinder abweisen müssen – das machen die Anmeldezahlen für das kommende Schuljahr deutlich. Die CDU will dies verhindern: Mit ihrem Dringlichkeitsantrag im Stadtrat forderten sie die einmalige Einrichtung einer siebten Eingangsklasse ins neue Schuljahr.

Ralph-Erich Hildebrandt (SPD) wird die Sondersitzung des Schulausschusses am kommenden Dienstag leiten.

Foto: SPD

Dies ist Thema einer Sondersitzung am kommenden Dienstag, 1. März, im Ratssaal des Rathauses.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Arno Jansen sieht in dem Antrag der Christdemokraten einen „Angriff der CDU gegen die Gesamtschulen. Die Gesamtschulen in Neuss leisten eine hervorragende Arbeit“, so Jansen. „Sie waren es, die bei der verkorksten Umsetzung des G8-Abiturs der damaligen CDU-Landesregierung unter Jürgen Rüttgers viele Schülerinnen und Schüler erfolgreich zum Abitur geführt haben.“

Beginn der vom Ausschussvorsitzenden Ralph-Erich Hildebrandt geleiteten Sitzung ist um 17 Uhr. Bürger, die an der Sitzung teilnehmen möchten, müssen sich vorab unter Angabe ihrer Kontaktdaten per E-Mail bei despina.kosmidou@stadt.neuss.de anmelden. Neben der Maskenpflicht ist ein 3G-Nachweis verpflichtend und wird vor Sitzungsbeginn kontrolliert.