Heimat-, Volks- und Schützenfest vom 27. bis 30. Juni Jörg I. Michael Krause vereint Marschmusik mit Metalband

Büttgen · Er liebt das Brauchtum und die Marschmusik, aber zwischendurch geht er auch ganz andere Wege: Schützenkönig Jörg I. Michael Krause gibt auch als Gitarrist in einer Metalband richtig Gas. Doch jetzt freut er sich gemeinsam mit seiner Königin Petra Heitkamp auf die Festtage in Büttgen.

Schützenkönig Jörg I. Michael Krause und seine Königin Petra Heitkamp bauen ihre Residenz an der Gladbacher Straße auf.

Foto: Bruderschaft

Jörg Michael Krause (geboren am 22. November 1969 in Neuss) ist eigentlich gelernter Jurist, heute aber als kaufmännischer Angestellter bei UPS in einer Führungsposition zuständig im Bereich „Marketing Operations“ für Planung und Kontrolle der Einnahmen in der Region Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seine Schützenkarriere begann 1977 bei den Edelknaben in Büttgen (bis 1984), war 1982 Minister des Edelknabenkönigs Marcus Höhner und 1983 Schülerprinz. 1985/86 absolvierte er ein kurzes „Gastspiel“ beim Grenadierzug „Lott Jonn“, der 1986 aufgelöst wurde. Krause wechselte 1987 zum Grenadierzug „Leeve Jonges“ (als Gastschütze), seit 1987/88 marschiert er beim Jägerzug „Fidele Jonge“ mit. Doch das reicht ihm nicht: Seit 1997 macht er in Neuss im Schützenlustzug „Quiriner Jonges“ mit, bekleidet hier seit 2012 den Posten des Oberleutnants und Zugführers), ist zudem seit 2002 ständiger Gast beim Jägerzug „Damm 2000“ in Vorst. Ein Höhepunkt: 2015/16 holte sich Krause die Würde des Hohen Corpssiegers der Neusser Schützenlust.

Neben dem Brauchtum widmet er sich der Musik – wie bereits erwähnt als Gitarrist in einer Metalband. Sportlich drückt er Borussia Mönchengladbach die Daumen.

Und natürlich muss auch noch Zeit für die Familie bleiben: Krause und seine Frau Petra Heitkamp haben eine Tochter (Celina, 26 Jahre) und einen Enkel (Lukas, fünf Jahre).

Schützenkönigin Petra Heitkamp (am 28. März 1976 in Kempten geboren), ist von Beruf IT-Fachberaterin bei der AOK. Die Verbindung zum Schützenwesen kam über ihren Mann: 2019, bei ihrem ersten Büttger Schützenfest, stellten die „Fidele Jonge“ mit Norbert Klein ebenfalls den Schützenkönig.

Neben Brauchtum und Familie reist sie gerne und treibt Sport (Laufen, Wandern, Fitness).

Die Residenz des Schützenkönigspaares wird nicht wie gewohnt im katholischen Pfarrzentrum aufgebaut sein, sondern beim Schützenkönig zu Hause auf der Gladbacher Straße.

Tag des offenen Gnadentals
Der Verein „Gnadental aktiv“ hat ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt Tag des offenen Gnadentals