Neue Bäume am Nordkanal

Holzbüttgen · Die Bezirksregierung Düsseldorf will jetzt das Bepflanzungskonzept entlang des Nordkanals umsetzen.

 Die Bezirksregierung Düsseldorf will neue Bäume entlang des Nordkanals pflanzen.

Die Bezirksregierung Düsseldorf will neue Bäume entlang des Nordkanals pflanzen.

Foto: Rolf Retzlaff

Aktuell wurde in Kaarst ein Bepflanzungskonzept vorgestellt, welches im Zuge der Fällungen im Rahmen von Verkehrssicherungsmaßnahmen am Nordkanal im vergangenen Jahr notwendig geworden war. Dort, wo die Natur die entstandenen größeren Lücken nicht selbständig wieder füllen konnte, soll dies nun durch eine Nachbepflanzung geschehen.
Dabei ist vorgesehen, 24 Bäume beziehungsweise kleine Baumgruppen aus Eiche, Winterlinde
und Traubenkirsche mit einem Stammumfang von 16 bis 18 Zentimetern nachzupflanzen. Durch eine Markierung auf dem Boden am Rande des Radwegs und einen Pflock im Gelände kann man erkennen, wo eine Nachpflanzung vorgesehen ist. Es werden zudem weiterhin regelmäßig Begehungen zur Bewertung des Gehölzzustandes und daraus resultierende Pflegemaßnahmen stattfinden. Die bestehenden Bäume sind hierfür entsprechend markiert worden: Ein grünes
Kreuz steht "weitere Beobachtung", eine rote Markierung für "Kronenpflege erforderlich", ein weißes Kreuz für "muss gefällt oder weit herunter geschnitten werden".
Am Kaarster Nordkanal waren immer wieder kranke beziehungsweise altersbedingt morsche
Bäume umgestürzt oder abgebrochen und teilweise auf Straße, Radweg
oder Bahngleise gefallen. Sie stellten ein erhebliches Risiko für die Benutzung
der Verkehrswege dar, so dass der Großteil beschnitten oder sogar
ganz entfernt musste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort