Verfolgungsjagd endet tödlich Einbrecher flieht auf die Autobahn und wird überfahren

Neuss · Gestern Abend endete ein Einbruch für einen der Diebe tödlich: Auf der Flucht vor der Polizei lief er auf die Autobahn und wurde überfahren.

Verfolgungsjagd endet tödlich: Einbrecher flieht auf die Autobahn und wird überfahren
Foto: SK

Gegen 19.15 Uhr rief am gestrigen Mittwoch ein Anwohner der Lanzerather Dorfstraße die Polizei an und teilte mit, dass er einen silberfarbenen Opel Kombi beobachten würde. Die darin befindlichen drei Männer kamen ihm verdächtig vor.

Als der erste Streifenwagen sich der Örtlichkeit näherte, setzte sich das verdächtige Fahrzeug in Bewegung und fuhr ohne auf Anhaltezeichen zu reagieren in Richtung Holzheim. Plötzlich blieb der Wagen stehen und drei Männer flüchteten zu Fuß in Richtung Holzheim beziehungsweise Autobahn.

Im Rahmen der Möglichkeiten wurde das Gebiet umstellt. Wegen einer Bombenentschärfung war zu dieser Zeit ein Polizeihubschrauber im Einsatz über der Neusser Nordstadt. Das Fluggerät wurde zur Fahndungsunterstützung Richtung Holzheim angefordert.

Mit einer Wärmebildkamera fand die Hubschrauberbesatzung eine liegende Person in der Nähe eines Autobahnschildes. Die Polizisten in der Luft führten ihre Kollegen am Boden an diese Person heran. Diese fanden eine offensichtlich schwerstverletzte männliche Person, die augenscheinlich beim Überqueren der Autobahn von einem Pkw erfasst worden war. Aufgrund der erlittenen Verletzungen starb dieser Mann noch an der Unfallstelle. Die A 46 musste nach dem Unfall in Fahrtrichtung Neuss gesperrt werden.

Im Rahmen der weiteren Fahndung konnte wenig später durch den Hubschrauber eine zweite Wärmequelle entdeckt werden. Die wiederum herangeführten Bodenkräfte konnten einen weiteren Mann widerstandslos festnehmen.

Zwischenzeitlich steht fest, dass im Bereich der Lanzerather Dorfstraße ein Einbruch in ein Haus stattgefunden hat. Im sichergestellten Fahrzeug des Trios konnten die Ermittler typisches Einbruchswerkzeug finden.

Die Ermittlungen und die Fahndung nach dem dritten Tatverdächtigen dauern noch an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort