Update zum Brand im Hafen Kohlenstaub und Radlader gerieten in Brand

Neuss · Zu einem Brand mit deutlich sichtbarer Rauchentwicklung ist die Feuerwehr am Nachmittag gegen 15.30 Uhr in den Neusser Hafen alarmiert worden. Innerhalb einer Produktionshalle waren diverse Packeinheiten Kohlenstaub, ein Radlader sowie Teile der Giebelfassade in Brand geraten.

 Die Feuerwehr beim Ersticken der Flammen.

Die Feuerwehr beim Ersticken der Flammen.

Foto: Hanna Loll

Noch vor Eintreffen des anrückenden Löschzuges konnten Betriebsangehörige erste Löschmaßnahmen einleiten und den Radlader ins Freie befördern. Zur schnellen Eindämmung des Brandes und zur Verhinderung einer weiteren Brandausbreitung wurden durch die Einsatzkräfte zunächst zwei Löschrohre eingesetzt, die schnell ihre Wirkung entfalteten. Ungleich aufwändiger gestaltete sich die zeitintensive Durchführung der endgültigen Löschmaßnahmen. Der auf etwa 15 Quadratmeter gelagerte, brennende Kohlenstaub musste behutsam mit Sand erstickt werden. Hierzu wurde ein betriebseigener Radlader eingesetzt, der den Sand auf dem Brandgut abladen und verteilen konnte. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit insgesamt 20 Einsatzkräften bis circa 18.20 Uhr vor Ort. Verletzt wurde niemand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort