Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontolle Wieder ein Großbrand am Schrottplatz Morgensternsheide

Neuss/Kaarst · Noch am gestrigen Abend hat die Feuerwehr den Großbrand am Schrottplatz an der Morgensternsheide unter Kontrolle bekommen. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten, dauerten die ganze Nacht an.

 Wieder ein Großbrand am Schrottplatz Morgensternsheide.

Wieder ein Großbrand am Schrottplatz Morgensternsheide.

Foto: Feuerwehr Neuss

Insgesamt 130 Einsatzkräfte der Feuerwehr Neuss und Kaarst waren seit 18.33 Uhr im Einsatz und konnten ein Übergreifen der Flammen auf weitere Bereiche des Schrottplatzes verhindern. Es gelang, den Brand auf ein etwa 20 mal 20 Meter großes Areal zu begrenzen.

Erneut brannten wie auch im April letzten Jahres Autoreifen, Autoteile, Überseecontainer und diverser stark brennbarer Schrott, der das Feuer immer wieder erneut angefacht und zu einer rasanten Ausbreitung beigetragen hat.

Das Technische Hilfswerk unterstützt die Feuerwehr zur Stunde mit einem Radlader und zieht den teilweise noch brennenden Schrott auseinander, damit auch letzte Glutnester abgelöscht werden können.

Die Rauchentwicklung hat nachgelassen, weshalb die NINA Warnung zurückgenommen werden konnte. Alle Messungen der eingesetzten Messeinheiten ergaben keine Grenzwertüberschreitungen.

Im Bereich der Morgensternsheide und Teilen von Kaarst war es zu einer starken Geruchsbelästigung gekommen.

Ein Feuerwehrmann wurde bei den Löscharbeiten verletzt und durch den Rettungsdienst betreut und in ein Krankenhaus transportiert. Der Gesamteinsatz hat sich bis in die frühen Morgenstunden hingezogen. Die Brandursache ist unklar. Die Polizei nimmt nach Abschluss der Löscharbeiten die Ermittlungen zur Brandursache auf. –etB

(-skB)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort