Hubschrauber über Neuss Papa Schlumpf ist wohlauf

Neuss · Am Dienstag, kurz vor 19 Uhr, erhielt die Polizei einen besorgniserregenden Anruf. Ein Bahnfahrgast hatte zwischen den Haltepunkten Norf und Neuss Süd eine leblose Gestalt entdeckt und sofort den Notruf gewählt.

 Ein wenig Luft hat er verloren, ansonsten ist Papa Schlumpf wohlauf.

Ein wenig Luft hat er verloren, ansonsten ist Papa Schlumpf wohlauf.

Foto: Polizei

Anhand der Beschreibung suchten Einsatzkräfte der Polizei nach dem Körper, der mit einer roten Hose und blauen Jacke bekleidet sein sollte. Auch ein Polizeihubschrauber kam zum Einsatz. Die Besatzung meldete nach nur sieben Minuten einen Sucherfolg. Die aufgefundene Gestalt trug eine rote Hose, blaue Oberbekleidung, eine rote Mütze und einen weißen Vollbart.

Als die Streifenbeamten vor Ort eintrafen, stellten sie erleichtert fest, dass es "Papa Schlumpf" (einer Ballonfigur) gut ging. Ihm war lediglich ein wenig die Luft ausgegangen. Die Polizisten nahmen ihn mit zur Wache, konnten aber bislang keine Angehörigen erreichen.

 Die Polizisten nahmen ihn mit zur Wache, konnten aber bislang keine Angehörigen erreichen.

Die Polizisten nahmen ihn mit zur Wache, konnten aber bislang keine Angehörigen erreichen.

Foto: Polizei

Spaß beiseite - jeder der am Einsatz beteiligten Beamten war letztlich froh, dass die anfänglich schlimmen Befürchtungen sich als falsch erwiesen. Doch der Notruf des Zeugen war durchaus berechtigt und hätte, unter anderen Umständen, möglicherweise Leben retten können.

Die Polizei nimmt jeden Notruf ernst und motiviert Bürgerinnen und Bürger, verdächtige Wahrnehmungen oder vermeintliche Gefahrensituationen über die 02131/30 00 zu melden, im akuten Fall auch über den Notruf 110.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort