27 Einsätze in Neuss in 24 Stunden Sturmtief sorgte für einsatzreichen Tag

Neuss · Am Donnerstag rückte die Feuerwehr Neuss innerhalb von 24 Stunden insgesamt 27 mal aus, um diverse Einsätze zu bearbeiten. Über 17 Sturmeinsätze, ausgelöst durch das Sturmtief Nasim, forderten zusätzlich weitere Kräfte. Der gestrige Donnerstag begann mit moderaten Einsatzzahlen, die sich hauptsächlich auf Hilfeleistungen beschränkten. So wurden beispielsweise zweimal Türen für den Rettungsdienst geöffnet und einmal ein Eichhörnchen gerettet. Im Laufe des Tages nahm allerdings der Wind spürbar zu und fand seinen Höhepunkt gegen 19.30 Uhr mit dem Durchzug einer Schauerlinie.

 27 Sturm-Einsätze gab es am Donnerstag in Neuss in 24 Stunden.

27 Sturm-Einsätze gab es am Donnerstag in Neuss in 24 Stunden.

Foto: Feuerwehr Neuss

Doch schon um 18.30 Uhr begannen für die Feuerwehr die ersten Sturmeinsätze. Hier wurden im Dreikönigenviertel beispielsweise Dachziegel beseitigt und um 18.46 Uhr in Grimlinghausen ein Ast von einem Gehweg entfernt.

Gegen 19.30 Uhr stieg die Einsatzzahl rapide an, sodass die Feuerwehr bis 22 Uhr insgesamt 17 sturmbedingte Einsätze bearbeiten musste. Hier erstreckte sich das Einsatzspektrum von umgestürzten Bäumen über lose Dachziegel bis hin zu losen Werbetafeln über das gesamt sturmspezifische Repertoire.

Alle Einsatzstellen, die sich über das gesamte Stadtgebiet verteilten, konnten innerhalb weniger Stunden mittels Kettensägen, Drehleitern und Handsägen erfolgreich bearbeitet werden. Gegen 22:00 Uhr nahm der Wind merklich ab und es fielen keine weiteren Sturmeinsätze an.

Zusammenfassend kam es lediglich zu moderaten Sachschäden an Gebäuden, Dächern und Werbetafeln. Verletzt wurde niemand. Alle Einsatzkräfte konnten gegen 22.30 Uhr ihren Einsatz beenden. -skB 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort