Polizei zieht Bilanz nach Silvesternacht

Rhein-Kreis Neuss · Die Polizeibeamten, die zum Jahreswechsel ihren Dienst im Rhein-Kreis Neuss versahen, nahmen am Silvesterabend und Neujahrsmorgen insgesamt 67 Einsätze (Vorjahr 89) wahr, die in direktem Bezug mit den Feierlichkeiten standen.

Polizei zieht Bilanz nach Silvesternacht
Foto: Pixabay

Erfreulicherweise kam es trotz ausgelassener Stimmung auf den Straßen nicht zu Angriffen gegenüber den Ordnungshütern (Vorjahr zwei Widerstandsanzeigen).

Vereinzelt gerieten jedoch Feiernde in Streit und die Polizei musste schlichtend eingreifen. Hierbei spielte mitunter auch übermäßiger Alkoholkonsum eine Rolle. Unter anderem führte der unsachgemäße und zum Teil gefährliche Umgang mit Feuerwerkskörpern zu Anzeigen. An der Yorckstraße in Neuss endete eine Auseinandersetzung darüber mit dem Einsatz eines Reizstoffsprühgerätes (möglicherweise "Pfefferspray") durch eine 33-jährige Mönchengladbacherin, die sich nun einem Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung stellen muss. Insgesamt beläuft sich die Anzahl der Körperverletzungsdelikte bislang auf 16 Fälle (Vorjahr 4). In der Neusser Innenstadt schilderten Zeugen, dass an der Elisenstraße, gegen 0.40 Uhr, aus einem fahrenden Auto heraus eine Silvesterrakete gezündet worden sei.

Hierdurch erlitten vier junge Frauen leichte Verletzungen. Die Polizei bittet mögliche weitere Zeugen, um Hinweise auf den schwarzen Kleinwagen und dessen vier bis fünf Insassen unter Tel. 02131/ 30 00. Zehn mal (Vorjahr 15) rückte die Polizei gemeinsam mit der Feuerwehr zu Bränden aus. In den meisten Fällen waren Abfallcontainer betroffen. Besonders zu nennen ist ein Dachstuhlbrand an der Itterstraße in Dormagen. Am Neujahrsmorgen, gegen 4.20 Uhr, griff der Brand einer Mülltonne auf ein Einfamilienhaus über. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Acht Ruhestörungen (Vorjahr 13) wurden durch Bürger im Rhein-Kreis Neuss der Polizei gemeldet. Fünf Anzeigen nahmen die Ordnungshüter wegen Sachbeschädigungen auf (Vorjahr 4). Am Hamtorwall in Neuss konnten zwei Männer gestellt werden, nachdem einer von ihnen die Scheibe einer Gaststätte eingeschlagen hatte. Der 17-jährige Tatverdächtige verletzte sich hierbei so stark an der Hand, dass er einem Krankenhaus zugeführt wurde. Er muss sich nun strafrechtlich wegen Sachbeschädigung verantworten.

Insgesamt zieht die Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss ein positives Resümee der Silvesterfeierlichkeiten und wünscht allen Bürgern ein gutes Jahr 2018.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort