Ökologischer, fairer und nachhaltiger im Sport Sportjugend Rhein-Kreis Neuss bei Jahrestagung im Hochsauerland

Neuss/Kaarst · „Fit für die Zukunft – ökologischer, fairer und nachhaltiger im Sport“ lautete das Motto der Jahrestagung, die die Sportjugend NRW in Hachen im Hochsauerlandkreis ausgerichtet hat. Mit dabei waren die Jugendverbände der Mitglieder des Landessportbunds, darunter die Sportjugend Rhein-Kreis Neuss.

Die Sportjugend NRW richtete jetzt im sauerländischen Hachen ihre Jahrestagung aus.

Die Sportjugend NRW richtete jetzt im sauerländischen Hachen ihre Jahrestagung aus.

Foto: LSB NRW, Andrea Bowinkelmann/Andrea Bowinkelmann

Der Fokus lag vor allem darauf, gemeinsam zu erarbeiten, wie der Sport ökologischer, fairer und nachhaltiger werden kann. Anhand eines bunten Programms mit Workshops, einer Nachhaltigkeitsmesse und einer Talk-Runde konnten die Inhalte tiefergehend erschlossen werden. „Wir freuen uns, nach der Corona-Zeit mit so vielen aus der Jugend vor Ort gewesen zu sein. Es war einfach eine tolle Veranstaltung, die Bildung und Spaß vereint hat. Wir konnten wieder viele Anregungen für den Rhein-Kreis Neuss mitnehmen“, berichtet Venka Koglin, die erste Vorsitzende der heimischen Sportjugend.

Die Teilnehmer lernten bei der Naturfreunde-Jugend die Planung von nachhaltigeren Jugendreisen und erarbeiteten Schritte, solche Trips ökologischer zu gestalten. Außerdem ging es um erste Projekte auf dem Weg zu einem nachhaltigen Sportverein. Auch das sportliche Programm kam nicht zu kurz. Abends wurden Halle, Schwimmbad und Kegelbahn des Hachener Sportzentrums genutzt.

Mit dabei waren gewählte Vertreterinnen und Vertreter aus dem Jugendvorstand und Mitglieder des sogenannten J-Teams Rhein-Kreis Neuss wie Max vom Drop: „Am allerbesten hat mir gefallen, die ganzen neuen Leute und deren Hintergründe kennen zu lernen. Es war interessant zu hören, wie andere zur Sportjugend gefunden haben, was sie für Menschen sind, welche Motivation sie antreibt und was sie sonst noch im Bereich Jugend so machen“, sagt er.

Alle J-Teams sind bei solch einer Jahrestagung willkommen. Vereine, die ein J-Team gründen möchten, können sich an Jugendreferent Jonas Biskamp-Vanflorep wenden. Seine Telefonnummer lautet (0 21 81) / 6 01 40 69, seine E-Mail-Adresse jonas.biskamp@rhein-kreis-neuss.de. 

(-skB)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort