Jetzt anmelden: Am 20. Oktober werden die Bürger gefragt Wie kann der Bürgerpark mit Leben gefüllt werden?

Neuss · Zurzeit fristet das Gelände der ehemaligen Galopprennbahn ein trauriges Dasein: Von den Neussern wird es kaum angenommen. Das soll sich im Rahmen der Landesgartenschau 2026 ändern. Doch was wünschen sich die Bürger für ihren Bürgerpark?

Sie wollen bei der ersten Informationsveranstaltung am 20. Oktober zahlreiche Ideen und Wünsche aus der Bürgerschaft sammeln (v.l.): Jürgen Steinmetz, Dr. Christine Vogel und Sandra Maria Breuer vom Verein „Grünes Herz“ wollen den Rennbahnpark in einen echten Bürgerpark verwandeln.

Foto: Kurier Verlag/Rolf Retzlaff

Das will der Verein „Grünes Herz – Bürgerpark Neuss“ beim ersten Aufschlag in Form einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 20. Oktober, 18.30 Uhr, in der Wetthalle am Rennbahnbahnpark herausfinden. Alle Bürger sind eingeladen, sich aktiv zu beteiligen (Anmeldung erforderlich bis zum 17. Oktober an mail@gruenes-herz-neuss.de).

„Was braucht ein lebendiger Bürgerpark? Dieser Frage wollen wir nachgehen“, sagt Sandra Maria Breuer, Vorsitzende des Vereins „Grünes Herz“, der sich am kommenden Donnerstag vorstellen wird. Auch wird Christoph Hölters, Beigeordneter für Planung, Bau und Verkehr, über den aktuellen Stand der Planungen berichten. Danach soll es mit einem interaktiven Austausch weitergehen. „Lassen Sie uns alle gemeinsam zu den Themen- und Aktionsflächen wie zum Beispiel Sport/Freizeit/Spiel, Natur und Ökologie, Kultur-/Veranstaltungen/Events, Brauchtum und Heimat sowie zu Ihren Herzensthemen und Wünschen mit ersten konkreten Ideen, Projekten, Aktionen für den Bürgerpark Neuss und die Laga 2026 in den Austausch gehen“, hofft Breuer auf zahlreiche Besucher. Eingeladen sind Einzelpersonen, Vereine, Schützenzüge, Organisationen – alle „Farben“ der Stadtgesellschaft sollen hier nach Möglichkeit zusammenfinden. „Viele Leute in der Stadt reden übereinander, stattdessen sollten sie miteinander reden“, macht Dr. Christine Vogel deutlich. Vielfalt ist auch bei der Besetzung des Vorstands angesagt: Sandra Maria Breuer ist Vorsitzende der Freunde und Förderer des Kinderbauernhofes, ihr Stellvertreter Marcus Longerich ist Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Neuss sowie Mitglied im Komitee des Neusser Bürger-Schützen-Vereins. Ebenfalls zum Vorstand gehören die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Marion Tiefenbacher-Kalus (Vorsitzende Verkehrsverein Neuss) und Michael Ziege (Kulturausschuss-Vorsitzender), als Vorstandsmitglied für die Finanzen Jürgen Steinmetz (Hauptgeschäftsführer IHK Mittlerer Niederrhein). Für die Fachvertretung Natur und Ökologie konnten Dr. Christine Vogel (Sprecherin Neuss Agenda 21), für die Fachvertretung Innenstadt sowie Heimat Christoph Napp-Saarbourg (Vorsitzender ZIN und Heimatfreunde Neuss) als Vorstandsmitglieder gewonnen werden. Die Geschäftsführung übernimmt Vera Hausotter, Bürgermeisteramt. Gründungsmitglieder des Vereins sind unter anderem Sascha Odermatt (Neuss-Düsseldorfer Häfen), Johann-Andreas Werhahn, Gösta Müller (Stadtsportverband) und Mitglieder rund um Urban Gardening Projekte. Auch wurden gleich nach Gründung des Verein im August zwei Gruppen gebildet: Eine Fachgruppe Laga 2026 mit Stefan Pfitzer, Roland Kehl und Werner Küsters sowie eine Jugendgruppe, die mit den Schülern Mehmet Arslan und Dominic Cotrim Manso (beide Janusz-Korczak-Gesamtschule) in den Aufbau geht.

„Wir wollen natürlich auch über die Laga hinaus wirken. Schließlich soll der Bürgerpark auch nach 2026 weiter leben und sich weiter entwickeln!“, sagt Jürgen Steinmetz. Und wer weiß: Vielleicht wird es dann auch tolle Veranstaltungen, eine Kulturwerkstatt, ein Café, ein Naturhaus, einen Bewegungsparcours und vieles mehr im Bürgerpark geben. Das „Grüne Herz“ hofft auf zahlreiche Bürgerwünsche!

Weitere Infos gibt es unter www.gruenes-herz-neuss.de.

Rolf Retzlaff