1. Neuss

Was Neusser Karnevalisten für die kommende Session planen

Ein dreifaches Helau : Karnevalisten wollen endlich wieder „fiere“

„Wir können es kaum erwarten!“ Das sagt nicht nur der Präsident des Karnevalsausschusses (KA) Neuss Andreas Picker, sondern auch alle Vertreter der 24 Mitgliedsvereine. „Wir alle sind bereit und sind frohen Mutes, dass wir die karnevalistischen Veranstaltungen wie gewohnt planen und durchführen können.“ Die vergangenen zwei Jahre hätten viel Kreativität und Spontanität von den Vereinen und deren ehrenamtlichen Karnevalisten abverlangt und dabei seien auch viele neue Ideen entwickelt worden, macht Picker deutlich.

„Aber nun wird es Zeit! Wir Karnevalisten wollen uns endlich wieder sehen! Wir wollen endlich wieder Traditionen ausüben und gemeinsam das Leben feiern!“, so Sabine Roeb, die als Vize-Präsidentin in ihre erste Session geht.

Damit gibt sie auch einen entscheidenden Hinweis auf das Motto der nächsten Session, welches zum ersten Mal in der Geschichte von den Bürgern selbst gewählt wurde. Rund 2.000 Neusser hatten sich für

„Jecke Tönchen, jecke Lieder, Nüsser fiere endlich wieder!“ entschieden. „Und genau an dieser großen Beteiligung kann man ablesen, dass das Thema ,Karneval‘ und das Brauchtum von vielen Bürgerinnen und Bürgern gelebt und gefeiert wird und vor allem, dass Karneval ein erheblicher Teil unseres Lebens ist“, sagt Roeb.

So starten die Neusser Karnevalisten am 11.11. um 11.11 Uhr auf dem Münsterplatz mit der Erweckung des Neusser Hoppeditzes in die Session. Da das aktuelle Prinzenpaar Prinz Mark I. und Novesia Nicole I. Könnecke schon im vergangenen Jahr proklamiert wurde und beide sich dazu bereit erklärten, das Amt eine weitere Session auszufüllen, findet genau eine Woche später eine Ersatzveranstaltung statt: „Helau! – Die Gala-Party. Nüsser fiere endlich wieder“.

„Wir freuen uns schon sehr!“, so Prinz Mark I. „Einmal Prinz der Stadt Neuss zu sein ist schon etwas Besonderes – aber nun schon eine zweite Session das Amt auszuführen ist in der Neusser Geschichte was wirklich einmaliges!“ Novesia Nicole I. ist dabei etwas emotionaler: „Nachdem wir endlich nach so langer Zeit proklamiert werden konnten, im Kreise aller Karnevalisten, so schnell war es auch schon wieder vorbei. Obwohl die Gesundheit aller Beteiligten bei uns oberste Priorität hatte, waren wir dennoch ein wenig enttäuscht, dass wir nun unser Amt nicht wirklich ausführen konnten. Uns hat der Kontakt zu allen gefehlt.“

• Die Tanzgarde des TSV Norf wird
    Karneval in Neuss : Nach der langen Pause: Endlich wieder Nüsser Ovend!
  • Frank Bühler.
    Kaarster Jecke wollen durchstarten : Jecke Kooperation: „Für Euch gemeinsam!“
  • Das Neusser Rathaus.⇥Foto: Rolf Retzlaff
    Samstag, 22. Oktober in Neuss : Neusser Aktionstag zur Energiekrise

Im kleinen Maße konnten aber im Januar 2022 das Prinzenpaar und Vertreter des Präsidiums einige Karnevalisten besuchen und den Sessionsorden überreichen. „Das hat uns sehr gutgetan und uns ein wenig getröstet“, so Prinz Mark I., „daher war uns schnell klar, dass wir beide gerne eine weitere Session Prinz und Novesia sein wollen“.

Die Neusser Karnevalsvereine und das KA-Präsidium schauen aber nicht nur in den November, sondern stecken auch schon mitten in der Planung für den Straßenkarneval im Februar 2023. „Unser Wunsch ist es, dass wir vor allem an Kappessonntag wie gewohnt ziehen können – und wir stehen dabei schon im ständigen Austausch mit den zuständigen Behörden“, so Picker. „Wir schauen optimistisch in die Zukunft!“ -skR