Weitere 500 Bäume im Rhein-Kreis Neuss ausgegeben Aktion „1.000 Klimabäume“

Neuss/Kaarst · Das Amt für Umweltschutz hat weitere 500 Klimabäume an Bürger ausgegeben. Bereits vor einem Jahr hatten sich Garten- und Grundstückbesitzer 500 Bäume abgeholt. Die Nachfrage bei der Vergabe, die zuvor über ein Online-Formular erfolgte, war enorm: Die kostenlosen Bäume waren innerhalb von kurzer Zeit vergeben.

Von links: Axel Kriegler, Udo Höltmann, Gregor Küpper, Bernd Lufen und Daniel Rubin Santos.

Foto: Stefan Büntig Rhein Kreis Neuss

Gregor Küpper, Umweltdezernent des Rhein-Kreises Neuss, betont: „Bäume in Gärten leisten einen wichtigen Beitrag zum innerstädtischen Klima- und Artenschutz. Sie produzieren nicht nur wichtigen Sauerstoff und binden klimaschädliches CO2, sie tragen auch zur Verbesserung des Stadtklimas sowie der Lebensqualität bei und bieten vielen Tierarten einen Lebensraum.“ In den letzten Jahren seien durch enorme Trockenheit, Hitze und nachfolgenden Schädlingsbefall auch im Siedlungsbereich zum Teil erhebliche Verluste an Bäumen zu beklagen. „Wiederanpflanzungen von Bäumen in Privatgärten können dazu beitragen, die eingetretenen Funktionsverluste – zumindest teilweise – wieder auszugleichen“, so Küpper.

Einer der Bürger, der sich einen kostenlosen Klimabaum abholte, war Udo Höltmann. An vier Orten im Kreisgebiet wurden die Bäume von Axel Kriegler und Bernd Lufen vom Amt für Umweltschutz ausgegeben. Unterstützt wurden sie vom Auszubildenden Daniel Rubin Santos. „Wir haben von den Bürgerinnen und Bürgern viel Lob für diese Aktion erhalten“, berichten sie. Obstsorten wie Apfel, Birne, Kirsche, Zwetsche, Quitte und Mispel wurden ebenso verschenkt wie Vogelbeeren und Amberbäume. Damit ist die Aktion „1 000 Klimabäume“ abgeschlossen.

(-skB)