Weitere Maßnahmen für mehr Sauberkeit: Container-Standortorte werden häufiger geleert, Hauptstraßenzug in der City soll häufiger gereinigt werden

Neuss · Die Neusser haben sich weitere Verbesserungen der Sauberkeit in Neuss gewünscht. „Darum haben wir als SPD gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern Grüne und UWG/Aktiv ein weiteres Maßnahmenpaket unserer Sauberkeitsoffensive auf den Weg gebracht“, erklärt der SPD-Vorsitzende Sascha Karbowiak.

Der SPD-Vorsitzende Sascha Karbowiak vor überfüllten Abfallcontainern: Bilder dieser Art möchte er mithilfe einer Sauberkeitsoffensive künftig verhindern.

Der SPD-Vorsitzende Sascha Karbowiak vor überfüllten Abfallcontainern: Bilder dieser Art möchte er mithilfe einer Sauberkeitsoffensive künftig verhindern.

Foto: SPD Neuss

Gemeinsam haben die Stadtverwaltung und die Abfall- und Wertstofflogistik Neuss GmbH (AWL) die von der Kooperation vorgeschlagenen Maßnahmen geprüft und setzen sie nun um. Die AWL ist in Neuss für Müllabfuhr, Straßenreinigung und Winterdienst verantwortlich.

Standorte für Altpapier- und Glascontainer werden reduziert

Eine wesentliche Kritik vieler Anwohner waren die vermüllten Container-Standorte. Denn insbesondere an den Altpapier- und Altglascontainern sind regelmäßig Müllberge entstanden. Auf Vorschlag der Kooperationspartner hin werden nun die zwölf Standorte mit den größten Verschmutzungen abgebaut. „Hierdurch können die verbliebenen Standorte deutlich häufiger gereinigt werden”, erklärt Sascha Karbowiak. Die AWL hat außerdem die Leerungsintervalle schon deutlich angepasst – was bereits dazu geführt habe, dass es deutlich weniger Beschwerden gebe. Auf den Containern werden außerdem große mehrsprachige Aufkleber angebracht. Diese informieren über Bußgelder für illegal abgestellten Müll und über Möglichkeiten der kostenfreien Papierentsorgung bei der AWL. „Über einen QR-Code können überfüllte Container auch direkt an die AWL gemeldet und zügig geleert werden”, erklärt Marc Vanderfuhr als umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion.

Mehr Grundreinigungen für die Hauptstraße

Die Kooperation im Stadtrat habe außerdem durchgesetzt, dass der Hauptstraßenzug in der Innenstadt und die Stadtteilzentren zukünftig deutlich häufiger und besser gereinigt werden. Geplant ist eine vollständige Grundreinigung mehrmals pro Jahr. „Dafür wird die AWL-Fahrzeuge mit einem Wassertankaufsatz ausstatten, um die Straßen dann mit einer Art ‚Schrubber‘ zu säubern”, erklärt Vanderfuhr. Zwei Unternehmen bieten hierfür passende Lösungen an. Anfang 2023 soll daher mit beiden Unternehmen ein Vergleichstest durchgeführt werden, um die beste Lösung für unsere Stadt zu finden.

Bessere Personelle Ausstattung

Auf Antrag der SPD-Stadtverordneten im AWL Aufsichtsrat wird derzeit geprüft, inwieweit es nötig ist, dass bestehende Personal bei der AWL so aufzustocken, dass alle Dienste der AWL zur vollsten Zufriedenheit der Bevölkerung erfüllt werden können.

Sauberkeitskampagne mit Schülern entwickeln

„Damit die Straßen von Neuss in Zukunft gar nicht erst so stark verschmutzt werden, sollen außerdem schon Schülerinnen und Schüler für mehr Sauberkeit und Müllvermeidung sensibilisiert werden“, erklärt Sascha Karbowiak. Unter Einbeziehung von Schulen und weiterer Bildungseinrichtungen arbeiten die Stadt Neuss und die AWL jetzt an einer Sauberkeitskampagne. Schon jetzt bietet die AWL erfreulicherweise schon eine Vielzahl an Projekten an Grundschulen an. „Wir sind jedenfalls davon überzeugt, dass die von uns auf den Weg gebrachten Maßnahmen dazu beitragen werden, die Sauberkeit in unserer Stadt zu verbessern”, so Sascha Karbowiak und Marc Vanderfuhr. -skR

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort