1. Kaarst

CDU Kaarst nominiert Lienenkämper als Kandidaten für den Landtag

Die Mitglieder des CDU Stadtverbandes Kaarster haben auf der jüngsten Mitgliederversammlung den Parlamentarischen Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion Lutz Lienenkämper erneut als Landtagskandidaten nominiert.

Zudem fanden Nachwahlen zum Parteivorstand statt.

Der CDU Stadtverband Kaarst hat auf einer Mitgliederversammlung die Weichen für die Landtagswahlen im nächsten Jahr gestellt. Neben Vertreterwahlen für das anstehende Aufstellungsverfahren war der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion und örtliche Landtagsabgeordnete Lutz Lienenkämper Gastredner bei den Kaarster Christdemokraten. Er berichtete über aktuelle Fragen der Landespolitik fast genau ein Jahr vor den Landtagswahlen im Mai 2017. Auf Vorschlag des CDU-Parteivorsitzenden Lars Christoph wurde Lienenkämper im Anschluss an seine Rede und eine engagierte Diskussion mit den Mitgliedern einstimmig als Kandidat der Kaarster CDU für den anstehenden Landtagswahlkampf nominiert. „Lutz Lienenkämper ist seit nunmehr zehn Jahren erfolgreich für unseren Wahlkreis unterwegs. Neben seinen wichtigen Aufgaben innerhalb der Landtagsfraktion hat er immer auch die Arbeit im Wahlkreis vor Ort im Blick gehabt. Seine hohe Präsenz in seinem Wahlkreis über die gesamte Zeit ist beispielhaft und deutliches Zeichen, dass er die Sorgen und Nöte der Menschen vor Ort aufnehmen und in die konkrete Landtagsarbeit einbringen will. Insofern werden wir seine erneute Kandidatur gerne mit voller Kraft unterstützen“, erklärt CDU-Parteichef Lars Christoph. Ende Juni werden Vertreter aus den Stadtverbänden Kaarst, Korschenbroich, Meerbusch und Jüchen abschließend über den CDU-Kandidaten im Wahlkreis entscheiden.

Neben der Vorbereitung der Landtagswahl standen auch Nachwahlen zum Parteivostand auf der Tagesordnung. Erstmals wählten die Christdemokraten einen Mitgliederbeauftragten, der sich in der Zukunft sowohl um die Werbung neuer wie auch die Betreuung der bestehenden Mitglieder kümmern soll. Diese Aufgabe übernimmt Sven Ladeck, der daneben aktuell auch als Vorsitzender der Jungen Union sowie stellvertretender Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion tätig ist. Als Beisitzer wurden Karin Neumann, die auch in der Hospizarbeit und im Seniorenbeirat aktiv ist, und Sebastian Böckels aus den Reihen der Jungen Union in den Vorstand gewählt.

(Kurier-Verlag)